Klima: wie defekten Magnetschalter erkennen? (3er BMW - E36 Forum)
Als nächstes den Stecker vom Motorsteuergerät entfernen und folgendes Prüfen:
1.
Pin 36 (Leitungsfarbe schwarz/blau) bei eingeschalteter Zündung mit Drahtbrücke auf Masse legen. Schaltet das Kompressorrrelais?
2.
Nachmessen, ob bei eingeschalteter Klimaanlage am Motorsteuergerät Pin 11 (Leitungsfarbe schwarz/grau) Masse anliegt. Ist dies nicht der Fall, nachmessen, ob am Klimasteuergerät (sitzt hinter derm Ablagefach in der Mittelkonsole) 26poliger blauer Stecker Pin 11 (Leitungsfarbe blau/schwarz) Masse anliegt.
3. Nachmessen, ob bei eingeschalteter Klimaanlage am Motorsteuergerät Pin 69 (Leitungsfarbe violett/grau) Plus anliegt. Ist dies nicht der Fall, nachmessen, ob am Klimasteuergerät 26poliger blauer Stecker Pin 10 (Leitungsfarbe violett/grau) bei eingeschalteter Klimaanlage Plus anliegt.
4. Ergebnisse hier posten.
Hallo daniel.krueger,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Klima: wie defekten Magnetschalter erkennen?"!
Gruß
Tipp:
das motorsteuergerät sitzt doch hinter batterie, oder?
kommt man da auch einfach so ran oder muss dafür irgendwas ausgebaut werden?
Insofern die Batterie im Motorraum sitzt, muß sie ausgebaut werden, um an das Steuergerät zu kommen, dann muß nur noch die Abdeckung ab und das Steuergerät aus dem Halter gezogen werden. Die Batterie kan bei ausgebautem Steuergerät wieder angeklemmt werden.
danke, haben es gefunden.
ergebnis zu 1: Relais schaltet
ergebnis zu 2: Pin11 hat masse
ergebnis zu 3: Pin 69 hat plus
Da ich selber von elektrik keinerlei ahnung habe, habe ich das ganze von einem befreundeten mechatroniker durchmessen lassen.
er vermutet einen fehler im kreislauf VOR dem relais, da ja sowohl relais funktioniert als auch alle bauteile danach.
kann der fehler im klimabedienteil selber liegen?
Nach Deiner Beschreibung würde ich auf einen Defekt des Motorsteuergerätes tippen. Das Bedienteil/Steuergerät der Klimaanlage gibt zum Einschalten der Klimaanlage zwei Signale an das Motorsteuergerät (nämlich die Signale an den Pins 11 und 96, die Du ja geprüft hast) und das Motorsteuergerät gibt dann das Einschaltsignal an den Kompressor (und das hast Du ja auch geprüft), es bleibt also eigenltich nur noch das Motorsteuergerät übrig.
einen defekt des klimabedienteils schließt du aus?
Wenn die beiden Signale korrekt am Motorsteuergerät ankommen, dann ist ein Defekt des Bedienteils bzw. des Steuergerätes der Klimaanlage auszuschließen.
bedeutet also, ich brauche ein komplett neues motorsteuergerät?
die sind vermutlich modellspezifisch oder wie ist das?
spielt da auch die ausstattung eine rolle?
oder kann man diesen fehler irgendwie überbrücken?
hab grad im ETK gesehen, ein neues SG schlägt ja mit stolzen ~800€ zu buche.
sonst funktioniert ja auch alles bestens im wagen, nur eben die klima nicht. wäre ja quatsch, nur dafür ein komplett neues SG zu kaufen, oder?
gibts irgendwelche anderen lösungen?
Ich würe Dir ersteinmal raten, eine Werkstatt aufzusuchen, die ein Diganosegerät hat, mit welchem man die Daten der Steuergeräte in Echtzeit auslesen kann. Damit kann man dann nocheinmal mit Sicherheit überprüfen, ob die ermittelten Ergebnisse korrekt sind. (Das Diagnosegerät zeigt genau an, welche Ein- und Ausgänge der jeweiligen Steuergeräte geschaltet sind und welche nicht.) Per Ferndiagnose ist das leider immer etwas schwierig, da schleicht sich schnell mal ein Fehler ein.
Wenn sich meine Vermutung bewahrheiten sollte, dann wirst Du wohl um ein anderes Motorsteuergerät nicht herumkommen, von Bastellösungen würde ich dringend abraten. Wenn Du die Klimaansteuerung überbrückst, kann das Motorsteuergerät die Klimaanlage bei Bedarf nicht mehr abschalten, das kann zu Überhitzung und daraus resultierenden Motorschäden führen.
Im Prinzip kannst Du auch ein gebrauchtes Steuergerät verbauen, es muß aber von einem M44 mit Schaltgetriebe stammen, außerdem muß die EWS abgeglichen werden, damit der Motor startet, insofern ist es schwierig, das Steuergerät mal schnell probehalber zu tauschen.
sooooo...anruf von bosch....der Druckschalter sei defekt.
den hätte ich angeblich beim wechsel des kondensators+trocknerflasche zerstört...*bahnhof*
dann lass ich jetzt den mal tauschen, hoffen wir, dass es dann endlich funktioniert.