Hallo, als ich gerade heim fahren wollte is mir aufgefallen das Bei meinen 316i compact mit m42 Motor das Lüfterrad an der Zarge schleift (das ding was das Lüfterrad einhaußt, und welches mit zwei spriznieten am Lüfter befestigt ist) Ich konnt leider nicht den Fehler per Sichtprüfung ausfindig machen. Nun meine Frage: Hat vllt jemand schonmal so ein Problem gehabt, und an was könnte das liegen ,das der lüfter an der Zarge schleift. Und ist es richtig, das das lüfterrrad nicht ganz mittig dieser zarge sitzt, sprich wenn man davor steht ist recht (schleifpunkt) viel weniger platz als lnks (ca. 2-3cm). Mir ist noch aufgefallen, das wenn er wärmer wird es plötzlich nicht mehr schleift
Ist natürlich nicht normal, der Lüfter sollte zumindestens annähernd in der Mitte der Zarge stehen. Entweder Kühler und/oder Zarge sitzen nicht richtig im Schloßträger oder eines der Motorlager ist hinüber, so daß der komplette Motor hängt.
hatte mal dasselbe, war wegen eines heftigen frontschadens den ich als laie damals nicht erkannt habe. vll sitzt aber auch einfach nur was nicht richtig
Also wenn du keinen kennst der dir da helfen könnte, lass es in einer Werkstatt überprüfen. Wenn dir der Motor irgendwann heiß läuft, weil sich er Venti gar nicht mehr dreht - hast du keinen Spaß mehr an dem Auto.
Also ich hab heute nochmal geguckt, und habe mitbekommen das die spriznietne etwas lose waren, habe die zarge etwas nach llinks verschiben können (Langlöcher) und hab die nieten wieder festgeklopft, die ZArge ist zwar jetzt fest und schleift auch nich mehr, aber mich würde mal interessieren wieviel platz da rechts und links eigentliich ist, kann da nicht mal einer bei sich nachgucken? Danke nochmal an alle P.S. Die Temp. Anzeige aufm Tacho geht nach wie vor Tadellos