Hallo da draußen...erst einmal möchte ich mich bedanken bei den Usern die mich bei dem Motor so gut beraten haben, ich habe mich jetzt für den 318i entschieden. (Für alle anderen: Ich hatte einen Motorschaden bei meinem 316i 09/95 und habe jetzt einen 1/99 318i mit 108000km in meinem e36 Compact verbaut.)
Der Motor lagerte jedoch davor 3/4 Jahr, ist jetzt fertig eingebaut und läuft auch ruhig und gut...Wie fahre ich so ein Motor jetzt richtig ein?
die ersten 500km erstmal nur bis 4000 U/min und dann Volllast oder gleich Volllast??
Da es sich nicht um ein neues Agregat handelt, musst Du den auch nicht einfahren. Natürlich ist es immer ratsam am es Anfang etwas ruhiger angehen zu lassen - auch um zu checken ob alles richtig funzt und fest ist.
Ich würde Die sogar zum Gegenteil raten - den Wagen natürlich erst warm fahren und dann auf die Bahn und Kette geben.
Ich habe mein Cab von meiner Mum gekauft. Die eh schon eher für's cruisen ausgelegten Fahrleistungen meines Wagens waren noch schlechter (8 Jahre immer nur Kurzstrecke mit insg. 60.000km) Der Motor war regelrecht eingeschlafen.
Nach längeren Autobahnfarten zieht er wieder vernunftig und läuft sehr gut.
Wenn Du ein Auto vom Händler kaufst, dann fährst Du den ja auch nicht erst ein - und die stehen oft länger als ein 3/4 Jahr
Es gibt natürlich immer verschiedene Meinungen - schonend fahren ist unbestritten bei egal wecher Maschine immer die beste Lösung aber Du hast den gleichen (unverwüstlichen) Motor wie ich und der hat auch schon über 100tkm gelaufen. Ich wüste jetzt nicht, was da noch eigefahre werden sollte?
Du kannst auch alle 500km dein Öl wechseln - schadet auf keine Fall, nur ist das in meinen Augen völlig überflüssig.
Du hast einen bewährten Motor der nur mal ein knappes jahr nicht gelaufen ist.
Einfahren dient bei neuen Agregaten zum "einschleifen" - und selbst das wird bei den heute so präzise gefertigten Motoren in Frage gestellt.
Ich schließ mich den Vorrednern an. Du hast ja schließlich schon einen Ölwechsel gemacht bestimmt. Man muss es ja nich übertreiben. Einfach los fahren, warm fahren un Spass haben.Und ich weiss ja nicht wie ihr so fahrt aber ich trete meinen nich grade häufig auf 5000 oder 6000 umdrehungen un ich denke du auch nicht, als das du dir dann irgendwelche gedanken machen müsstest wegen einfahren. Fährst ja keine rennen damit.