hallo, bin seit 2 wochen stolzer besitzer eines bmw e46 cabrios, 325i (nachfolger meiner beiden E30 320i und 318i). habe ein 2002er model mit manuellem verdeck. der verdeckkastendeckel wird per knopfdruck entriegelt, das öffnen und schliessen erfolgt per hand. nun meine frage: hat der verdeckkastendeckel des manuellen verdeckes irgendwelche dämpfer die den deckel offen halten und wenn ja, wie sehen diese aus bzw. wo befinden die sich? kann man diese dann evtl. selbst ohne probleme wechseln? mein deckel fällt immer wieder zu, so, dass ich beim öffnen und schliessen mit einer hand den deckel immer festhalten muss. wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Die manuellen Verdecke beim E46 sind mehr als selten, es dürfte hier normalerweise ein Gasdruckfeder verbaut sein, hier auf der Grafik ist es die Nr.16, die sollte es eigentlich sein Link
hallo und danke für die rückmeldungen. zum einen, ja, es gab ein manuelles verdeck beim e46 allerdings nicht viele. es wurde mal komplett umgestellt auf vollautomatisch. ich hab eins erwischt mit manuellem verdeck. stört mich nicht weier, kann somit zumindest mal keine probleme mit der hydraulik oder der technik bekommen. danke weiß-blau-fan-rude für die explosionszeichnung, die position 16 dürfte der dämpfer sein. werde mal schaun wo ich so was herbekomme. beim :-) oder auch mal im internet schauen.
Hi! Hab auch ein 2002er Cabrio mit manuellem Verdeck.Der Verdeckkasten wird automatisch durch Dämpfer offen gehalten. Wo die genau sitzen weiß ich allerdings nicht. Ich nehme mal an, das die links und rechts hinter der Kofferraumverkleidung sitzen.
Gruß, Martin
Bearbeitet von - smokymacpot am 05.06.2009 12:10:50
Bearbeitet von - smokymacpot am 05.06.2009 12:11:24
hallo, habe versucht, die dämpfer im internet zu finden --> keine chance. für die vorgängermodelle ist das kein problem, hatte ich bei meinem e30 auch schon mal getauscht. jetzt werde ich mal beim freundlichen vorbei gehen und nach den dämpfern fragen, bin mal gespannt, was die kosten werden. dann frag ich meinen kumpel, hat mal bei bmw gearbeitet, wo diese dämpfer sitzen und ob ich das alleine wechseln kann. sonst muss er mir wohl helfen.