e36 328i/325i Kat an 323i (Motoren: Umbau & Tuning Forum)
328i Motor besorgen mit Auspuffanlage. Rest Passt. Steuergerät auf 328i mappen. Dazu ne m50 Ansaugbrücke mit Fächerkrümmer von Schmiedmann und du hast 225+ PS.
nichts für ungut, aber ich hab an meinem Rallyeauto auch die 2flutige eingetragen. War sogar schon am m44 eingetragen. Das sind original BMW teile. So lange du die asu bestehst, juckt das NIEMANDEN. WIe gesagt beim 318is und beim 320i hab ich sie eintragen lassen. Aber nicht wegen der rohrführung sondern wegen den kats!
Hatte an meinem 323i Kombi auch die 323i aga drunter. Als ich die eintragen lassen wollte, fragte der tüvler "Wieso?"
Wichtig ist wie immer das alles sauber verbaut ist, und du die asu packst. Der rest ist doch affig. eine Auspuffanlage die für den selben Motor mit 2,9 Litern passt, wird bei 2,5 Litern nicht schlechter funktionieren!
Also passen tut das locker (passt auch plug&play an den m52b20, am m44 wars etwas bastelei). Tüvtechnsich sehe ich da garkeine Probleme.
Motorsport ist Autofahren für Männer!
www.rallyeteam-hartmann.de
www.Racers-performance.de
Ich hab in meinem Compact auch auf 2 flutig umgebaut. Für den Z3 3.0 ESD hat mir einer das Gutachten erstellt mit "Fahrzeug ausgerüstet mit orig. BMW Schalldämpfer Nr. xxxxxxx". Solche Leute gibts überall. Und auch den Schmiedmann Krümmer habe ich auch eingetragen bekommen, da solche Teile eig. nur mit "Serien AGA" gehen. Der Dekra Mann guckte kurz unter den ESD, sah den BMW Stempel und gut war. Die schweißrohre habe ich so erklärt, da ich den gebraucht gekauft habe, er aber bissel Gammel hatte und ich daher die Rohre hab neu schweißen lassen vom Auspuffbauer, da recht günstig.
Alles gut ;).Wie andere sagten: Den Unterschied, das unter nen 323 (Limo, Coupe, Touring, Cabrio) (Compact is ja ne Geschichte für sich) ne 1- flutige AGA hängt du aber ne Doppelflutige 328 hast, DAS MERKT NIEMAND!!!! Es sei denn, du gerätst an nen DEKRA/ TÜV Mann der auch nen E36 Bastler ist. Rechne mal die Wahrscheinlichkeit aus. Bei mir fiel NIX auf und nen Kumpel auch nicht, der ne 328 AGA in seinem Touring fährt.
Bearbeitet von: janno_1289 am 14.03.2018 um 22:49:15
BMW & 6.Zylinder, eine Institution für`s Leben!!!
https://www.youtube.com/watch?v=rVkY8oA3RlE
Erklärung des 2 Hauptsatzes der Thermodynamik von meinem ehem. Prof.: Hin und her macht`s Portemonnaie leer! ;)