Habe mir kürzlich einen 323 ti compact gekauft. Im Radioschacht lugt der original BMW Kombistecker heraus.
Nun bin ich los, habe den Adapter für Blaupunkt Radios besorgt und zusammen mit einem gerade ausgebauten, funktionierenden Blaupunkt eingebaut.
Schalte das Radio - alles schicki.
Nun nach mehrmaligen An/Aus der Zündung (an den darauffolgenden Tagen), bleibt das Radio zwar an, es kommt aber nicht ein Ton aus den Boxen. 1-2 Tage später funtioniert wieder alles. Dieses Prozedere wiedeholte sich mehrere Male innerhalb der nächsten Woche.
Dann haben ich mir das nächste Radio (Blaupunkt) geschnappt und reingesteckt. Hier wieder das Gleiche, obwohl vorher alles einwandfrei funktionierte.
Nun das Dritte Radio vom Schrott geholt - eingebaut, und zuerst funktioniert es, aber dann wieder nach wiederholtem anlassen des Motors an verschiedenen Tagen leuchtet das Display weiter, aber kein Ton aus den Boxen.
Bevor ich nun das vierte Radio zerstöre, kann mir Jemand einen Tipp geben, wie ich auch mal länger als einen tag Musik hören kann?
Ach ja, aus lauter Wut, habe ich mittlerweile den schönen BMW-Kompaktstecker gekappt und wie in guten alten Zeiten nur Dauerplus, Betriebsplus und Masse + Boxen mit Lüsterklemmen angeschlossen. Ich hatte einen Fehler in der Verbindung vermutet, aber auch mit Lüsterklemmen keinerlei Veränderung sichtbar, scheisse.
Hat Dein E36 Compact ab Werk das HiFi System verbaut? Wenn Du es nicht weißt, schreib mal die Fahrgestellnummer rein, kann dann mal schauen. Sollte das HiFi System verbaut sein, ist im Auto bereits ein Verstärker eingebaut, glaube im Kofferraum hinten links. Dieser Verstärker darf nur mit einer Eingangsverstärkerleistung (also die Verstärkerleistung vom Radio) von 4x5Watt angesteuert werden, sonst zerschießt Du Dir entweder die Radioendstufen oder den HiFi Verstärker. In diesem Fall gibt es beim guten Auto-Hifi Laden spezielle Adapter auf den BMW Radiostecker,der die Verstärkerleistung vom Radio auf 4x5W reduziert.
Habe nun nach tollen Tipps von leremy nach und nach eine Box nacheinander abgeklemmt und bin gefahren. Nun hat sich herausgestellt das eine Box, oder das defekte Kabel die Endstufen zum abschalten gebracht hat.