hilfe!autoaufbereiter hat meinen lack ruieniert! (BMW-Talk Forum)
hi leute!ich arbeite bei bmw als kfz-mechatroniker und bin ein absoluter autopflegeverrückter!soll heissen für mich gibt es nix schöneres als mein auto regelmässig innen und aussen auf vordermann zu bringen!hab ein e36 328i coupe in cossmosschwarz und mein lack wird regelmässig mit swizöl saphir behandelt!
ich mache das alles immer selber nur 1 mal jährlich lass ich den lack von einem aufbereiter mit der maschine polieren...das letzte mal war letztes jahr im märz!
da hab ich aber noch bei meinem betrieb gearbeitet in dem ich meine lehre absolviert habe!
bin jetzt seit oktober letzten jahres bei nem anderen bmw autohaus beschäftigt und naja letzte woche hat unser aufbereiter(7 jahre berufserfahrung)mein auto poliert!hab mit ihm nen guten preis ausgemacht(die hälfte was ein normalkunde bezahlt hätte)!
ich hab mit ihm ausgemacht er poliert und ich polier mit microfasertuch aus1
also letzten montag war es soweit mein auto wurde gründlich gewaschen und er wollte mit der festool rotex und koch feinschleifpaste loslegen!
ich zu ihm:"gibts denn net ne möglichkeit die ganzen feinen kratzer auszupolieren"?-er zu mir:"jo ich könnte ne flex rotationsmaschine nehmen mit lammfellaufsatz"!
gesagt getan-er muss ja am besten wissen was er am besten nimmt!nach einer sttunde waren er fertig und ich konnte mit dem auspolieren anfangen!währenddessen sind unter anderem mein meister und mein chef vorbei gelaufen und waren ganz erstaunt wie ein 13 jahre alter lach noch so glänzen kann!
als wir fertig waren war ich total begeistert!ich muss dazu sagen das die sonne aber schon weg war...
na gut bester dinge bin ich nach hause gefahren!auto ab in die garage,meine beiden neonröhren in der garage angemacht(wollte mal wieder nach dem ölstand schauen)und da hat mich fast der schlag getroffen!
der komplette lack ist dermassen von hologrammen und schlieren überzogen das ich fast anfing zu heulen-ich lieb mein auto über alles!!!
am nächstem tag gings dann wieder zur arbeit!auto erstmal abgestellt und in der mittagspause mit 2 kollegen aus der werkstatt raus zum auto gegangen(strahlender sonnenschein)!
da konnte man erst das ganze ausmass sehen:das ganze sieht so aus als ob die ganzen schleifspuren ca. 10 cm unterm lack liegen ein kollege meinte nur ironisch:"da hat unser aufbereiter ja ganze arbeit geleistet"!
so am mittwoch war unser aufbereiter wieder da er ist ja selbstständig und bereitet ja auch noch in anderen autohäusern fzg. auf!
hab ihn dann mal mein auto gezeigt und dann kam von ihm:"ja christian da haben wir wohl einen fehler gemacht"!
ich zu ihm:"wie wir haben nen fehler gemacht"?-er:"naja normal nimmt man ja den lammfellaufsatz nur um einzelne tiefere kratzer rauszumachen und nicht um das ganze auto zu polieren"!
ich glaub ich spinne!er ist profi und hat bestimmt schon hunderte von autos aufbereitet,das muss er doch am besten wissen was man am besten nimmt!
er wollte mich dann besänftigen und sagte zu mir:"bleib ruhig das sind nur ein paar hologramme das bekomm ich mit ner antihologrammpaste wieder raus"!
auf jeden fall muss ich am sa von 9 bis 12 uhr notdienst in der werkstatt schieben und währendessen will er mein auto wieder in ordnung bekommen!
das auto haben jetzt schon mehrere mechaniker begutachtet und die sagen alle er hätte mir den kompletten klarlack kaputt geschliffen!
was soll ich denn jetzt machen wenn er das nich wieder in ordnung bekommt?ich könnte am laufenden band nur heulen wenn ich mein auto sehe!
hat ein selbstständiger autoaufbereiter ne versicherung?das problem ist halt das wir das nicht auf rechnung gemacht haben!zeugen hab ich aber genug dier es gesehen haben das er mein auto poliert hat u.a. mein meister und mein chef!
bin mal gespannt wie das am samstag aussieht ob er das wieder in ordnung bekommt!werde berichten!
mfg
Hallo bmw328icabrio,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "hilfe!autoaufbereiter hat meinen lack ruieniert!"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
klingt jetz doof kannst aber ma en bild von der Scheiße zeigen. Klingt echt übel ich würd glaub ausrasten grad bei meinem Lack^^
Klingt echt schlimm :-/
Haste Bilder von?
Schreibfehler sind Special Effects aus meiner Tastatur! ^^
ouhouh, hört sich wirklich mies an, Vorher/Nachher Bilder wären schon interessant.
Da ihr das ja quasi "schwarz"( ohne Rechnung ) habt machen lassen, denk ich nich dass du den Aufbereiter irgendwie belangen kannst :-((
naja hört sich nicht so gut an aber eine antihologrammpaste macht viel aus damit sollte alles wieder weg sein...
Tipp:
Also egal wie das jetzt klingt würde ich mir an deiner stelle keinen kopf machen!
Er kann keinesfalls den Klarlack runtergeschliffen haben.
Das ist nahezu unmöglich mit einem Lammfell.
Zudem stimmt es garnicht das du einen Wagen komplett mit Lammfell nicht polieren darfst aber wenn du mit solch einem Fell arbeitest musst du nach dem abpolieren mit einer feinen Hochglanzpolitur drüber oder eben mit Hologrammentfernungspolitur.
Es ist ganz normal das nach einem Lammfell Hologramme entstehen jedoch genau das macht einen guten polierer aus sprich diese wieder wegzubekommen und saubere Arbeit abzuliefern.
Vermutlich hat der mit zuviel druck und zu hoher Geschwindigkeit poliert was ja nicht verkehrt ist aber dann muss man einfach wissen das Hologramme entstehen und diese dann beseitigt werden müssen.
Er sollte das nun mit einem Exzenterschleifer und einem weichen Polierpad sowie einer geringkörnigen Hochglanzpolitur oder Hologrammentfernungspolitur im mehrfachen Kreuzganz und geringer Drehzahl sowie geringem Druck auspolieren.
Dann siehst du von den Hologrammen nichts mehr!
Ansonsten kommst mal bei mir vorbei mit dem Typ und ich zeug dem wie das funktioniert und das es noch bessere sachen vom effekt her gibt als das Swizöl wo du benutzt ; )
Bearbeitet von - Marius am 29.05.2009 08:09:57
Was sollen denn diese "Hologramme" sein?
BMW Team Oberhavel
Du siehst praktisch in der Sonne sich im Lack den verlauf des Polierpads sich spiegeln also praktisch die umrisse des Polierpads. Demnach scheint es so als wäre dein ganzen Lackspiegelungen verschwommen.
Sowas hier:

Bearbeitet von - Marius am 29.05.2009 09:28:20
Wie Marius schon schrieb, da brauchst dir eigenlich nicht so große Sorgen zu machen.
Mit ner Antihologrammpaste und der richtigen Methode bekommt man sowas wieder hin.
Aber es gibt leider, wie überall, auch bei den Aufbereitern viele die nur heiße Luft erzählen aber nichts können.
Da sieht man dann wie an Ecken und Kanten der Lack "abpoliert" wurde oder aber nur poliert und das restliche Auto danach nicht von den Polierrückständen befreit wurde...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
hi leute
will hier keine werbung machen aber ich beseitige solche sachen mit der maschienenpolitur von 3m die mit dem gelben deckel die politur ist einfach klasse
übrigens diese schlierer kommen daher da eben lammfell benutzt wurde bzw zu grobe politur fürs lammfell da das lammfell an sich sehr hart ist
mit der oben genannten politur kann man wen es richtig vorbehandelt wird schleifen sowohl auch glanz polieren
Bearbeitet von - tc2607 am 29.05.2009 13:09:01
Wurde ja schon alles gesagt:
1.) Keine Sorgen machen. Hologramme sind nichts schlimmes. Der Klarlack ist nicht beschädigt, es wurde nur falsch poliert.
2.) 3M Politur (gelb oder blau) und der Fall ist gegessen
3.) Den Mann niewieder in die Nähe Deines Wagens lassen.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
3.) Den Mann niewieder in die Nähe Deines Wagens lassen.
(Zitat von: Stefan177)
Naja am Samstag soll er seine Arbeit "beenden" und dann danach diesen Punkt "anwenden" ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
FRY
29.05.2009 | 19:39:05
warum wird ein astreiner lack poliert?! und dazu noch jedes jahr!?
auf dauer ist das sicherlich nicht von vorteil. sinnvoller wäre den lack nur zu wachsen. politur ist nur nötig, wenn kratzer drin sind, der lack stumpf ist oder alt und verwittert.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
empfehl dem guten herren mal die 3m antihollogramm politur die blaue und mit microfasertuch ausreiben ;)
Berichte mal wie es ausgegangen ist! Ich drück die Daumen!
Zu den Bildern: Ist aber kein BMW;-)
Richtig und der soll einen Exzenter benutzen und mindestens 2 Kreuggänge machen mit einer feinen Politur denn mache bekommen es auch hin auf hellen lacken hologramme rein zu machen. Selbst auf silbernen Autos habe ich das schon einige ex Kollegen machen sehen was fast schon unmöglich ist aber wenn man mit voller Leistung einer Poliermaschine arbeitet und ordentlich drückt ist auch das möglich!
Im normalen Fall sollte der "selbständige" Autoaufbereiter eine Haftpflichtversicherung haben.
Meistens haben solche "Dienstleister" keine .Das kann Probleme bereiten.
Geh' doch mal zu einem Lackierfachbetrieb,die haben in der Regel Erfahrung mit Lackaufbereitern.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
*Kopfkratz*
Lackierbetriebe haben genausoviel Ahnung von Lackaufbereitern wie umgekehrt!
Sind 2 verschiedene Bereiche um das Thema Lack.
Der eine arbeitet mit neuen und alten Lacken (Lackaufbereiter) und der andere fast zu 95% nur mit neu lackierten Teilen / Lacken.
Vielleicht falsch ausgedrückt;
Ich meinte dass man dort bestimmt einen guten Aufbereiter kennt,
der solche Fehler beheben kann..
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Warum dafür zahlen wenn der Typ der das verbockt hat dafür bezahlt wurde.
Der soll das jetzt geradebiegen und wenn das nicht klappt geld zurück und er sucht sich einen wo das hinbekommt.
Ist ein geschäft von knapp 1 Stunde um das sauber zu beheben.
Mich wundert sowieso dass der Aufbereiter nur eine Stunde für deinen Wagen benötigt hat. Wenn du eine komplette Politur gewissenhaft an deinem Wagen durchführst, brauchst du auch als Fachmann mehrere Stunden. Dazu kommt ja noch dass man unlackierte Kunststoffteile abkleben muss.
Aber die Hologramme zu entfernen ist kein Thema. ;-)
Ich empfehle dir aber auf keinen Fall dein Auto jedes Jahr zu polieren, das vermindert die Lebensdauer deines Klarlacks emens, da du bei jeder Politur die Klarlackschicht dünner schleifst.
Ansonsten wünsche ich dir natürlich viel Erfolg und hoffe dass deine Hologramme weg gehen!