hatte meine Wagen gestern in der Werkstatt .... Ölwechsel und Tüv... (E46 M3) Bj:05.2002 Nachdem der Wagen den ganzen Tag in der Sonne Stand bei der Hitze bin ich einige Kilometer gefahren. Nach ca. 2 Minuten im Stand (Laufender Motor) fing es auf einmal an aus dem Motorraum zu klackern immer wieder. Hatte Ihn dann ausgemacht und wieder an ..... war dann weg und kam wieder nach ca. 2 min erneut. Der BMW Werkstattleiter meinte das dieses Geräusch vom Vanos System kommt und so wie es sich anhört nicht so schlimm ist denn der Motor macht das nicht bei der Gasannahme und es hat auch sonst keine Auswirkungen und ich brauche mir da "noch"keine Gedanken zu machen!! Habe jetzt aber trotzdem Panik..... das es schlimmer wird denn der Wagen hat das vorher nicht gemacht... oder ist das vieleicht weil er so lange in der Sonne Stand und durch das fahren und Klimanalage so heiß war. Wenn mir jemand dazu eine Meinung sagen kann oder auch sowas ähnliches mal hatte soll doch bitte mir antworten. DANKE
Also den Spruch von BMW pack ich langsam nicht mehr.
Egal was für Geräusche kommen, für die ist alles "NORMAL"
Die verharmlosen sehr vieles.
Probleme mit Vanos hatte ich auch schon bei meinem M3 bei ca.90000km
Der Wagen hat angefangen beim Gas geben zu stottern.
Ein anderer Kumpel fährt ein M5 und der hatte auch klapper Geräusche vom Vanos. Bei dem hat BMW auch das klappern verharmlost. Im nachhinein haben wir festgestellt, dass die das nur Verharmlosen wollten um die Kosten nicht von EURO PLUS übernehmen zu lassen.
Mein Tipp: Fahr mal zu einer Werkstatt die nicht BMW gebunden arbeitet und lass den Wagen dort Checken. Außerdem kannst du Steuergerät auslesen lassen. Da müsste Vanos defekt auch auftauchen.