Zitat:
Mir persönlich gefällt halt der 4-Türer besser weil die Scheibeneinteilung viel schöner ist. Beim 2-Türer hat man 2 rießige Scheiben. Ich habe 3 kleinere und kommt meiner Meinung nach besser.
(Zitat von: Ecki_e30)
Tja ,so unterschiedlich können die Ansichten sein. Gerade dieser Punkt würde mich am meisten stören, ich persönlich empfinde die Proportionen mit der "zu" weit vorn befindlichen B-Säule als nicht so harmonisch. Ich würde, egal bei welchem Fahrzeug/Hersteller, eigentlich immer einen Zweitürer vorziehen. Aber da müssen wir wohl alle wieder den guten Einstein zu rate ziehen - Alles relativ.
Warum beim E30 der Viertürer rel. selten ist lässt sich wohl auch auf die Preisgetalltung zurückführen. Beim E30 Gab es die zweitürige Limousine und die Viertürige (gegen Aufpreis). Ab dem E36 wurde sie durch die Karosserieform des Coupes (zahllose Unterschiede im Aufbau, nicht nur zweitürig mit rahmenlosen Seitenscheiben)'ersetzt'.
Somit war nun die viertürige Limo das Basismodell. Da nun weniger Käufer bereit waren für eine 'sportlichere Optik' mit weniger Nutzwert eine happigen Aufpreis zu zahlen ist der prozentuale Anteil innerhalb der Baureihe wohl deutlich geringer als noch beim E30.