Hi . ein Problem , aus heiterem Himmel fingen die Airbag und Gurtanschlalllampen dauerhaft zu brennen und es kamm eine Fehlermeldunf , dass Airbags gestört sind und Gurtstraffer sind auch gestört .Ok.. Ich zum :-)) 140 € bezahtl damit er mir sagt was ich schon weiss .. :-)) Also Nach der Diagnose und 140€ weniger sagte er mir , dass irgend ein Satellit Fahrzeugzentrum nicht auf seine Anfrage antwortet... was immer das heisst .. und das könnte auch das Problem mit den Airbags und Gurtstrafern auslösen oder so was .... Um nachzuschauen wa da mit diesem Satellit zentrum nicht in Ordnung ist muss man laut BMW die mittelkonsole und teilweise die Armaturenverkleidung ausbauen ( kostenpunkt zwieschen 500 und 700 € 90% davon sind Arbeitskosten , da das Teil selbet kostet knapp 70 € ..
Jetzt die Frage kann mir jemand sagen oder hat jemand schon sowas gehabt oder gehört, wie und warum sowas zustande kommt und was hab das mit den Airbags und Gurtstraffern zutun???..
rechtschreibung nicht beachten :-))
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.05.2009 19:10:39
Der Satellit Fahrzeugzentrum ist eins von den vielen Airbagsteuergeräten die im Fünfer verbaut sind, es steuert gewisse Funktionen und hat Aufprallsensoren drin. Wenn es mit dem Tester nicht auslesbar ist ist es meistens defekt, darum sind auch alle Airbags ohne Funktion. Um dies jedoch zu bestätigen müsste man ein paar Messungen am STG selber machen um zu schauen ob der Fehler doch nicht an der Stromversorgung liegt, und darum muss es freigelegt werden ansonsten geht das nicht. Falls es dann ersetzt werden müsste, müsste man es dann auch programmieren und somit die ganze Software im Fz erneuern. Das kann halt passieren wie ein Computer der kaputt geht, das passiert ja auch manchmal.
P.S. Gib bitte mehr Infos betreffend deinem Auto, das kann je nach Frage sehr wichtig sein da es Unterschiede geben kann bei verschiedenen Modellen.
Hi. Ich weiss nicht genau welche Daten für dich rellevannt sind ,deswegen schreib ich hier nur die die ich kenne . :-) BMW 525I E60 192PS ,Schaltgetriebe ,sehr viele Airbags :-) Bj. 08.2004 , zZt. 90000km Navi Professional. Im letzten Jahr Softwareupdate gemacht (ich glaub bis jetzt ist das das neuste).
wenn du was bestimmtes zu wissen brauchst, sag bescheid. Danke
Für dieses Problem sind die Daten nicht so relevant da es bei jedem Fünfer eingebaut ist, aber ich hab das allgemein gemeint für die Zukunft ;-)
Zum Problem: Wie gesagt, höchstwahrscheinlich ist das STG defekt und wenn du im letzten Jahr ein Update gemacht hast hat es mindestens schon 2-3 neue Versionen gegeben, also müsste man das auch machen wenn das STG ersetzt würde. Da müssen die Profis ran, um das STG zu ersetzen müssen die Teile halt auch raus, von daher kostet die Diagnose wenn es nicht etwas komplizierteres ist nicht viel mehr. Ist blöd aber eine Variante zum Kosten sparen sehe ich jetzt bei dir nicht direkt.
also . so wie ddu gasagt hast so wars auch . STG kaputt, ausgetauscht und jetzt geht wieder alles.! 320 € arbeitskosten 200 nochwas war das Teil das hat aber BMW übernommen.Mal sehen was als nächstes kommt .... :-)(((((