Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.05.2009 um 21:19:54 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.
Moin BMW freunde habe mal eine Frage und bräuchte ein paar Tipps und vieleicht hat der ein oder andere ja erfahrung ich möchte meinen E36 325i Schalter ein wenig schneller machen ! Ich weiß 192 ps reichen ;) nein will ein wenig mehr was am besten ? Nockenwelle,Chip,Krümmer, u.s.w bitte und ratschläge viel. mit preise und leistung ! Danke
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.05.2009 21:19:54
Ich hab meinem 325i ein dBilas Steuergerät, Metallkats und ein leichteres Schwungrad verbaut. Daß die Kats bei einer sonst serienmäßigen AP Anlage was bringen bezweifle ich, waren aber günstiger wie neue originale Kats. Das Steuergerät und das leichtere Schwungrad merkt man auf jeden Fall, allerdings sind es trotzdem Kleinigkeiten, erst Recht wenn man täglich damit fährt. Das ist ne Woche toll und dann hat man sich dran gewöhnt. Der ganze Klimperkram im +10-15PS Bereich ist Spielkram, wenns richtig Sinn macht, gehts auch gleich ebenso ins Geld. Meiner Ansicht nach die beste Methode zu deutlich mehr Leistung beim Sauger, ist ne Aufladung und/oder klassisches Tuning mit anderem Innenleben (Kolben, Nockenwellen etc.). Beides geht aber in die tausende.....wer viel will muss viel blechen......
Hallo, dein Thema gehört wohl eher in den "Motoren - Umbau und Tuning" Bereich. Wenn du da die Suchfunktion bemühst wirst du feststellen, dass es dein Thema schon zig mal gab und kannst alles nachlesen.
Kurz gesagt: billiges, sinnvolles Motortuning gibt es nicht. Was willst du den ausgeben?
Für 1000€ würd ich mir zuerst ne gebrauchte e36 M3-Abgasanlage (Fächerkrümmer, Stahlkats, ESD) drunterschnallen und vom Rest evt. zum Regelin und chippen lassen.
Bei der Abgasanlage hast dann auch was für die Ohren.
Viel bringen wird das Ganze allerdings nicht. Aber es wird schon spürbar sein.
Wenn du ~3000€ locker machen kannst, dann könnte man auch über richtige Tuningmaßnahmen sprechen wie Hubraumerweiterung in Verbindung mit Sportnockenwellen, leichtes Schwungrad, Drehzahlerhöhung,...
Noch etwas mehr und du kannst dir auch über Aufladung Gedanken machen.
Kurz gesagt, wer viel will muss viel (aus)geben ;-)