Die Skizze hab ich auch, das ist das normale Lager. Ich spreche aber vom 3.2er M3 Lager ;) Das ist wie auf den Bildern zu sehen fast komplett geschlossen.
Vielleicht haben sie die Lager extra so eingepreßt, um noch mehr Steifigkeit zu bekommen. Die Spalten sind ja da, um Schläge aus der Lenkung abzudämpfen, wenn man die um 90 Grad versetzt, hat man diesen Effekt nicht mehr. Das Lager vom M3 3.0 hat auch keine Spalten.
Die Frage ist eben nur ob das Lager durch den um 90 Grad verdrehten Einbau schneller verschleisst.
Wenns so wäre wie du meinst wärs ja eigentlich kein Grund um das nochmal neu machen zu lassen. Und was die Haltbarkeit angeht müsste es eigentlich länger halten als wenn man es "richtig" einpressen würde.
Ich habe den Shop mal angeschrieben, als Antwort kam das:
"Wir liefern die Lager so aus, da somit der Querlenker am wenigsten Spiel in der Waagerechte aufweisen kann."
Wenn die das also bewusst machen und mein BMW Händler (der übrigens bis jetzt immer saubere Arbeit geleistet hat)das auch so gemacht hat kann es gar nicht so verkehrt sein.