Zitat:
Habe seit einer Woche das Problem das mir sehr häufig die Sicherung Nr. 37 (10A) beim Einschalten des Standlichts durchbrennt. Die Tachobeleuchtung und das rechte Rücklicht fallen dann ebenfalls aus.
Weiß nicht, ob es ein Kurzschluß ist, da die Sicherung nicht immer durchbrennt. Mal kann man das Licht mehrmals Ein- und Ausschalten, mal knallt die Sicherung sofort durch.
Hab auch schon ne 15A Sicherung reingemacht. Ist auch durchgebrannt.
Hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt?
(Zitat von: EX_Corolla_Fahrer)
Hatte ähnliches. Kann jetzt zwar leider nicht nachsehen, aber wenn ich mich richtig erinnere, hing u.a. die Kennzeichenbeleuchtung auch mit dran. Bei unserem Coupe lag es durchgescheuerten Kabelisolierungen vom Heckklappenkabelstrang. Je nachdem, wie die Kabel zueinander im Strang lagen (da ja durch Erschütterungen und Öffnen/Schließen der Heckklappe bewegt), hat mal ein Kabelpärchen Kontakt oder eben auch nicht .. im ersteren Fall flog dann die Sicherung. Tülle verschieben und sich das Ganze drunter mal ansehen.
Schau mal unter Suche bei Beiträgen mit Kabelbaum und Heckklappe, da findest Du sicherlich noch weiteres. Es gibt wohl auch Reparaturkabelbäume, die aber meines Wissens auch gelötet gehören, ich hab selber einzelne Strippen eingezogen, verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.
So mal als Vermutung hinsichtlich Ursache via Ferndiagnose ;-)