92er 320iA - Beschleunigungsproblem auch mit Kickd (3er BMW - E36 Forum)
Tag Leutz!
Hab mittlerweile 1 Monat den E36 Bj. 92 Laufleistung 85.000 320i mit Automatik-Getriebe und hab noch folgendes Problem.
RENTNERFAHRZEUG
Und zwar brauch der ne halbe Ewigkeit damit er aus dem Stand beschleunigt.
Situation sieht so aus:
Ich latsch auf Kickdown
Er brauch ca. 3 sek um auf touren zu kommen
Ist er dann auf Touren gibt er die Power irgendwie nicht auf die Strasse
Ab 4000 min/1 merkt man dann, dass er vorwärts geht.
Das Verwunderliche ist, dass er "übelst" Drehmoment hat, wenn er mal 1 Tag gestanden hat und man ihn grad startet.
Dann hat der richtig Drehmoment bei 1000-2000 Touren.
Ich glaub auch, dass der dann fetter läuft und mehr Sprit reinballert, aber das ist Unterschied wie Tag und Nacht. Traurig dabei ist, dass dieses Drehmoment für eine Strecke von höchstens 200-300 Meter anhällt.
Mal kleine Liste was ich bisher so gemacht hab:
Ölwechsel
Ölfilter
Zündkerzen
Benzinfilter - war noch von 92 Smile
Drosselklappe sauber
Wüsst nicht was ich noch so machen könnt... oder meint ihr, dass das mit der Zeit kommt?
Mir kommt´s auch leicht vor, als würd der bisschen nach sprit riechen, aber nur hin und wieder mal.
Gruss pfleks
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.06.2009 09:12:59
Hallo pfleks,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "92er 320iA - Beschleunigungsproblem auch mit Kickd"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
bin nich sicher ob ich das richtige schreibe aber ich versuche es.... als bei renterfahrzeugen, ist immer das problem, das die das auto nicht durchtreten (ausfahren) nur stadtfahrten ggf. kurze strecken etc. vllt. legt es sich wenn du ca 10.000-15.000 km gefahren bist und dann auch mal durchtreten, aber langsam anfangen nich direkt mit 200 km/h rum düsen.
gruß
hallo
würde mal getriebeöl wechseln
und luftfilter
er wirds dir bestimmt danken und wenn das gemacht ist mal auf die bahn und richtig freiballern!
ich gehe ja mal davon aus, das die AU neu ist ansonsten mal machen!?
gruss
TÜV/AU hab ich jetzt neu drauf gemacht. War 2 Jahre überfällig.
Der Luftfilter der drin ist, sieht aus wie neu. Ich denke mal, dass der schonmal gewechselt wurd in "letzter" Zeit.
Zum Getriebeöl:
Hat jemand vllt. ne PDF wie das läuft mit dem Getriebeölwechsel?
Gruss pfleks
Zitat:
TÜV/AU hab ich jetzt neu drauf gemacht. War 2 Jahre überfällig.
(Zitat von: pfleks)
Das Auto war 2 Jahre abgemeldet oder wurde nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegt, und du wunderst dich, dass der nicht richtig läuft?
Also mal ehrlich,.. An den Weihnachtsmann glaubst du aber nicht mehr, oder? *scherz*
Ich denke, dass die Karre einfach "tot" gestanden ist. Der muss jetzt wie ein Neuwagen wieder eingefahren werden. Die ganzen Teile wissen doch gar nicht mehr, dass die mal ein Auto waren. Da denkt doch das Getriebe z. B., dass es gestern noch eine Kuh auf der Weide war.
Tut mir leid, aber da musst du wirklich Zeit und Ruhe investieren. Wechsel das Getriebeöl und fahr ihn dann sachte wieder ein. Immer mal mehr Gas und mehr Speed. Nicht gleich in die Vollen!
PS: Der 320i ist kein Rennwagen, schon gar nicht mit Automatik.
Bearbeitet von - daspertl am 13.05.2009 08:15:22
Vorallem vor der Umstellung auf M52 nicht.
Der M50 ist a) ein GG-Block und hat b) kein Vanos. Dementsprechend kommt dein Drehmoment recht spät. Erst bei 4200 rpm liegt es an, deckt sich mit deiner Aussage das es ab 4000 allmählich vorwärst geht.
Die anderen haben da auch recht, vorallem nach der langen Standzeit!
Zieht er vielleicht irgendwo Falschluft? Die Gummidichtung an der Ansaugbrücke ist aus Gummi und nach 16 Jahren + langer Standzeit kann es spröde und undicht werden.
Wenn es ab und an nach Sprit richt kann ja sein das die ESD "sabbern". Diese Reste "verschließen" dann kurzfristig die undichten Stellen -> bekommt die richtige Menge Luft bzw. läuft etwas fetter -> mehr Drehmoment.
Rentnerautos werden ja mit niedriger Drehzahl gefahren. Wenn du jetzt gleich die rpms drastisch erhöst, Leiden deine Kolbenringe, da deine Kolben durch die höhere Fliehkraft mehr nach unten und uben auschlagen - wenn auch nur minimal - und somit über die Kanten in der bisherigen Laufbahn schramen. Dein Ölverbrauch steigt, da es mit verbrannt wird -> auch ein möglicher Grund für einen Leistungsverlust!
MfG
WhattaMan
Tipp:
@pfleks: Was bist Du denn vorher gefahren? Oder erstes Auto?
Ich meine, Du hast den kleinsten 6-Zylinder, 17 Jahre alt und
in der vor-Facelift Version und dann noch mit Automatik...
WAS erwartest Du? :)
BMW Team Oberhavel
Zitat:
Der M50 ist a) ein GG-Block und hat b) kein Vanos. (Zitat von: WhattaMan)
Das stimmt soweit, außer: Es gab den M50 auch MIT Vanos. Weiß ich, da ich genau so einen noch in der Garage stehen hab. ;)
Ich hoffe du wirst trotzdem mit dem Kleinen glücklich! Es ist ein gutes solides Auto und du darfst nicht so hart mit ihm sein.
Zitat:
Zitat:
Das stimmt soweit, außer: Es gab den M50 auch MIT Vanos. Weiß ich, da ich genau so einen noch in der Garage stehen hab. ;)
Ich hoffe du wirst trotzdem mit dem Kleinen glücklich! Es ist ein gutes solides Auto und du darfst nicht so hart mit ihm sein.
(Zitat von: daspertl)
Stimmt der Tu aber ich glaub nicht das es den 92 schon gab
MfG
WhattaMan
Zitat:
Zitat:
Zitat:
(Zitat von: daspertl)
Stimmt der Tu aber ich glaub nicht das es den 92 schon gab
(Zitat von: WhattaMan)
Doch gab es... und zwar ab 9/92
Meiner ist 11/92 und hat nen M50B25TU
@ TE:
Also ausm Stand raus, darfste da mal gar nichts erwarten... hab ja auch nen Automatik, allerdings nen 25er, und bis 4000U/min ausm Stand raus, geht gar nichts (verglichen mit Schaltern).
Und der 20er ist einfach schon nochmal ein Eckchen schwächer auf der Brust (hatte vor dem 25er nen M52B20 Touring).
Grüße
...all those nasty women gonna rip you dime for dime
Es gibt M50 Motoren ohne Vanos und mit Vanos ab soviel ich weiss 01.92 mit Vanos.
Folgendes:
was du ja schon gemacht hast war ganz gut, aber Getriebeöl, ist eigentlich nicht Wartungsfrei von daher brauchst du das schonmal gar nicht wechseln.
Den ganzen alten Sprit hast du draussen ?
Dann heisst es am Wochenende, viel fahren, Autobahn, Autobahn, Autobahn und er wird dir danken, dass ein M50B20 mit Automatik nicht wirklich geht, stimmt aber er geht immerhin besser als ein 1,6er oder 1,8er noch dazu ist es 6 Zyli ;)
Erstmal Sorry dass ich erst so spät antworte, aber hab viel um die Ohren mit dem alten Wagen den ich nicht verkaufsbereit kriege. Der will einfach nicht verkauft werden. War Tigra A mit 1,6er Maschine. Verkaufen will ich den, weil Opel einfach nur Qualitätsmäßig und somit von der "Zuverlässigkeitsschiene" unterste Schublade ist.
Aber egal....
Danke für die vielen "warmen" Worte :-)
Ja ich bin direkt am Anmeldedatum aus Hamm [bei Münster] ab nach Eisenach gefahren. 300km ein Weg - Ein Tank komplett leer :-)
Auf dem Rückweg blieben mir dann wenigstens 15 Liter im Tank.
Daran merkt man wenigstens, dass das besser und nicht schlechter wird mit dem Auto.
Das Einzige was mich halt nur derb verwundert ist, dass der halt manchmal wenn er gestanden hat, voll Drehmoment auf die Strasse bringt und dann nach kurzer Strecke voll "zäh" und langsam wird.
Hab auch kein Vergleich leider wie das mit dem 320er "normalerweise" aussieht in Sachen Beschleunigungen.
Da gibts ja son Getriebeölwechsel Service von ZF in Dortmund.
Ist ja bei mir um´s Eck, deswegen hab ich da mal drüber nachgedacht.
Kann mir vllt. jemand erklären, wo man den Ölstand beim AutomatikGetriebe nachgucken kann? <Vllt. ist ja einfach zu wenig drauf.
Gruss pfleks
Ich habe nicht gelesen, dass das schon wer geschrieben hätte: Hast Du den Fehlerspeicher schonmal ausgelesen? Hat das Automatikgetriebe nicht sogar ein eigenes Steuergerät? ATU hat bei mir (ohne Automatik) für 20 Euro alle Fehlerspeicher ausgelesen und mir Ausdrucke davon gemacht. Wird doch wohl auch für das Automatikgetriebe gehen?
Getriebeölwechsel finde ich auch nicht falsch. Das ist ja nur Wartungsfrei, wenn alles in Ordnung wäre. Wäre meinetwegen irgendwo Wasser eingedrungen, vielleicht über die Luftfeuchtigkeit, könnte das Öl schon altern und Ein Ölwechsel nötig werden. Kann man sicher selber machen, sieht zumindest meiner Reparaturanleitung nach so aus.
Ich zitiere mal zum Thema "Ölstand Prüfen im Automatikgetriebe" aus meinem "Do-it-Yourself"-Buch zum E36 Automatikgetriebe:
"Prüfen
Die Kontrolle des vorgeschriebenen Ölstandes ist nur mit einem BMW-Service-Tester über die Statusabfrage möglich."
Also würde ich sagen: Zu z.B. ATU, Fehlerspeicher auslesen. Dann bist Du schlauer.
And.d.Aut.: Ich denke: An den Weihnachtsmann glauben ist so ähnlich wie glauben, dass man Autos auf der Autobahn "freiblasen" muss, nicht umgekehrt. Obwohl Tank leerfahren sicher schon Sinn machte.
Es war der Nockenwellensensor!
Jetzt geht er endlich ab ! YeHa
Zitat:
And.d.Aut.: Ich denke: An den Weihnachtsmann glauben ist so ähnlich wie glauben, dass man Autos auf der Autobahn "freiblasen" muss, nicht umgekehrt. Obwohl Tank leerfahren sicher schon Sinn machte.
(Zitat von: Tomcat0815)
Freilich kann man Motoren "freiblasen"...
Oder meinst du BMW Motoren sind frei von Ablagerungen in den Ölkanälen und Zylindern?!?!
Wenn der Motor länger auf Betriebstemperatur ist lösen sich diese Ablagerungen größtenteils und man merkt das dann auch anschliessend im Fahrbetrieb...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
getriebeöl ist nich immer wartungsfrei....vor allem beim e36 nicht....inspektion 2 steht auf dem plan getriebeölwechsel...auch hinterachsgetriebe
Zitat:
Es war der Nockenwellensensor!
Jetzt geht er endlich ab ! YeHa
(Zitat von: pfleks)
Na denn, Glückwunsch das er jetzt ordentlich läuft :)
jaja... die 320iger sind Rennmaschinen... die gehen richtig ab! ;)
M. The most powerful letter in the world.
naja das lag jetzt aber nicht am Rentner mit den Sensoren, dieses Problem haben sie alle mal irgendwann
zu einem tigra mit 90 ps sind die 150 automatik ps flott.
viel spass mit dem wagen und allzeit gute fahrt!
Jo Freitag geht´s direkt Langstrecke aus Hamm 59075 nach Eisenach 99819.
Dann erstmal endlich Top Speed testen auf Autobahn:-)
GermanRaceWars
Vllt. ist ja noch jemand da bisschen abfeiern!
Ich lieb BMW :D YEHA!
Gruss pfleks