325i Springt nichtan, Anlasser dreht. (3er BMW - E36 Forum)
Hallo!
Habe ein Problem mit meinem 325i Bj. 92, M50 Motor ohne Vanos.
Bin von der Arbeit nach Hause gefahren. Eine Stunde später wollte ich wieder los.
Jedoch sprang der Motor nicht an, der Anlassr drehte jedoch.
Mir fiel auf, dass sie Spritpumpe keinen Ton von sich gab.
Sicherungen überprüft und Relais mt einem Freund über kreuz getauscht.
Springt immernoch nicht an und Pumpe gibt keinen on von sich.
Gestern Pumpe gewechselt, Auto lief wieder....bis heute Morgen.
Heute Morgen das gleiche wie vorher....Anlasser dreht, Auto springt nicht an und die (getauschte) Pumpe gibt keinen Ton von sich.
Dann habe ich mal 12V direkt auf die Pumpe gegeben..Pumpe läuft.
Relais überbrückt.....Pumpe läuft....jedoch springt der Motor immer noch nict an.
Dabei ist die Batterie in den Keller gegangen und der Anlasser hat kaum noch gedreht.
Ich habe auch keine EWS, da es das bei dem Bj. wohl nicht serienmäßig gab.
Sichtprüfung im Motorraum ergab nichts...keine angefressenen abel oder dergleichen.
Hier nochmal eine Zusammenfassung, was getestet wurde:
Sicherung = i.O.
Releais in anderes Auto = Relais funktioniert und schaltet auch in meinem Auto
12V direkt an die Pumpe = Pumpe läuft
Spannung an der Sicherung gemessen = kommt nichts an
Spannung an dem Kabel der Pumpe gemessen = kommt nichts an
Bordspannung gibt ca 11,98V an.
Ich komme einfach nicht weiter.
Bekomme den Wagen auch so nicht zu BMW zum Fehlerspeicher auslesen.
Woran könnte es noch liegen, dass er nicht anspringt?
Hat da wer ne Idee?
Gibt es noch einen Sensor oder Schalter, der das anspringen verhindern kann?
Als der Wagen nach dem Pumpenwechsel lief, lief er wie gewohnt und ohne Ruckeln oder aussetzern oder so.....alles prima ohne Probleme.
Das Problem trat von heute auf Morgen auf ohne sich anzukündigen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..
MfG
Sebastian
Als BMW-Fahrer in der VW-Stadt....könnt euch ja denken was da los ist ;-)
Hallo DarkSoul666,
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Gruß
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Hi,
könnte am Stg. liegen!!
Mfg
Hat sonst noch wer ne Idee?
Als BMW-Fahrer in der VW-Stadt....könnt euch ja denken was da los ist ;-)
Habe das Steuergerät nun mal getauscht.
Habe mir eins bei ebay ersteigert......angeklemmt...das gleiche Ergebnis.
Er dreht, springt aber nicht an.
Hatte schon jemanden vom ADAC hier...der hat die Relais geprüft, Spannungen kontrolliert....alles i.O.
Aber er konnte den Fehlerspeicher nicht auslesen, da er das wohl nur ab Bj. 2000 kann :-(
Hat sonst noch wer ne Idee, was das sein kann?
Wenn ich den zu BMW schleppen lasse, wirds bestimmt teuer wegen der Fehlersuche.
Das wollte ich erstmal vermeiden.
MfG
Sebastian
Als BMW-Fahrer in der VW-Stadt....könnt euch ja denken was da los ist ;-)
Tipp:
Hi,
guck dir mal genau die Kabel an, die zur Pumpe gehen, meine waren beim 92'er 320i geschmolzen!!!
Die Kabel haben dann einfach einen Kurzschluss verursacht..
12V an die Pumpe gehalten und sie funktionierte wieder..
Mir ist während der Fahrt der Motor abgestorben da er keinen Sprit mehr bekam, dann habe ich ihn während der Fahrt trotzdem noch anbekommen und konnte noch auf einen Bauernhof rollen...
Vllt ist es bei dir genauso wie bei mir, mal funktionierts mal nicht..
Mfg
würde es jetzt auch wie bmw fever schon sagt
die Kabel überprüfen!!
Mfg
Wenn ich das Benzinpumpenrelais überbrücke, läuft die Benzinpumpe ja!
Also scheinen die Kabel ok zu sein.
MfG
Sebastian
Als BMW-Fahrer in der VW-Stadt....könnt euch ja denken was da los ist ;-)
Ich habe gestern mal die Relais (Weißes Hauptrelais und blaues Benzinpumpenrelais) von meinem Dad (E36 318i) in meinen eingebaut....springt nicht an.
Darauf hin meine Relais bei ihm eingebaut.....Auto läuft.
Also scheiden die Relais schon mal aus.
Eine neue Spritpumpe brignt ja nix, da sie ja nicht angesteuert wird.
Soll heissen, wenn ich das Benzinpumpenrelais überbrücke, läuft die Pumpe.
Ok..er springt nicht an....was auf einen nicht ausrechenden Druck schließen lassen würde.
Aber das Problem scheint ja woanders zu leigen, da die Spritpumpe ohne das Relais zu überbrücken gar nicht erst anläuft.
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
Das Steuergerät hatte ich ja auch schon getauscht.....ohne erfolg.
Gibt es evtl. einen Sensot oder so, der das gesamte System lahm legt?
Mir scheint, als ob das ganze System (Spritzuführ und Zündung) blockiert ist.
Kann es sein, dass der Kurbelwellensensor so einen Fehler auslöst?
Habe in einem anderen Forum von einem gleichen Fehler gelesen.
Da lag es am Nockenwellen- und Kurbelwellensensor.
MfG
Sebastian
Bearbeitet von - DarkSoul666 am 25.05.2009 12:48:40
Als BMW-Fahrer in der VW-Stadt....könnt euch ja denken was da los ist ;-)
Egnal
25.05.2009 | 17:59:12
Habe glaube das selbe Problem wie du! Benzinpumpe ging Kaputt getauscht lief 2 Wochen ging wieder nich an Pumpe gebrückt Pumpe lief! Zündfunke überprüft kam kein Zündfunke! Anlasser und Zünderverteiler I.O. --> Motorsteurgerät gewechechselt lief immer noch nicht! Hab ihn jetzt seit 1.5 Wochen in der Werkstatt die tappen auch noch im Dunkeln! Können kein Fehler auslesen! Die haben schon ne neue Zünspule probiert und Nockenwellensensor getauscht trotzdem kein Funke! Ach ja und der Kabelbaum wurde auch überprüft da war alles I.O.!
Meine frage weis jemand ob das Zündsteuergerät mit im Motorsteuergerät sitzt oder ist das einzeln? (E36 316i Bj 11.92)
MFG Christoph
Fehlende PS werden durch Wahnsinn erstezt!!!
Also ich tippe bisher auf den Kurbelwellensensor.
Habe diesen am Stecker des Steuergerätes durchgemessen (Pin 16 und 43)
Dort sollen 1,1kOhm bis 1,4kOhm anliegen.
Bei mir war jedoch kein Wert abzulesen.
Also evtl Kabelbruch oder so.
Bin noch weiter am recherchieren.
Kannst ja mal was schreiben, wenn der Fehler bei dir gefunden wurde.
MfG
Sebastian
Als BMW-Fahrer in der VW-Stadt....könnt euch ja denken was da los ist ;-)
Egnal
25.05.2009 | 22:31:21
Hatten wir auch schon durch gemessen auch alles I.O.! Klar schreib ich dann wenn die Werkstatt was rausgefunden hatt! Hoffe mal morgen :-)!
Fehlende PS werden durch Wahnsinn erstezt!!!
Und gibt es schon was neues?
Als BMW-Fahrer in der VW-Stadt....könnt euch ja denken was da los ist ;-)
Egnal
27.05.2009 | 15:00:46
Die Werkstatt hatte gestern alles gewechselt was zur Zündanlage gehört! Trotzdem kein Lebenzeichen! Rufe nachher noch mal dort an! Die wollten irgendwie noch schauen ob de Masse überall da ist!
MFG
Christoph
Bearbeitet von - Egnal am 27.05.2009 15:09:25
Fehlende PS werden durch Wahnsinn erstezt!!!
Egnal
28.05.2009 | 14:57:57
So habe vorhin in der Werkstatt angerufen! Die haben festgestellt das 2 mal de Masse fehlt! Die suchen jetzt nach nen neuen Kabelbaum und da müsste er eigentlich wieder laufen, ich schreib dir nochmal wenn Kabelbaum eingebaut ist!
MFG
Christoph
Fehlende PS werden durch Wahnsinn erstezt!!!
Auch wenn dein Anlasser dreht , ich vermute das dein Anlasser platt ist !!! Der kann auch platt sein obwohl der dreht
MFG
BmwM3now
Ahja und weil der Anlasser evtl. platt ist, sagt die Spritpume keinen Ton?
lol
Mfg
Sebastian
Als BMW-Fahrer in der VW-Stadt....könnt euch ja denken was da los ist ;-)
Nach deiner beschreibung zu folge müsste die Spritpumpe keinen fehler haben
deshalb bin ich zu dieser schlussfolgerung gekommen lol
BmwM3now
Ich tippe Trotzdem auf den Anlasser
BmwM3now
Was soll denn ein anlasser noch machen ausser drehen?lol
Habe übrigens den Kurbelwellensensor mal durchgemessen...gibt keinen Wert zurück...widerstand unendlich hoch...also scheint es dara nzu leigen.
Hole heute meinen neuen ab und werde den mal einbauen....mal sehen ob er dann wieder läuft.
MfG
Sebastian
Als BMW-Fahrer in der VW-Stadt....könnt euch ja denken was da los ist ;-)
dann tausch den sensor mal aus
BmwM3now
und zu deiner frage was der anlasser noch machen soll =
durchdrehen oder der hat zu wenig power um anzudrehen ( anlasser treibt das schwungrad an und wenn die welle gebrochen wo die zähne vom anlasser sind macht er nichts anderes wie durchdrehen oder der ist soweit in ordnung hat aber zuwenig schmakes um dein motor anzuschmeissen) dies ist meine schlussfolgerung. Ich wollte dir nur helfen
mfg
BmwM3now