1. 3te Bremsleuchte ausgebaut geprüft und ist i.O. 2. Der komplette Anschluß / Kabel (von der Bremsleuchte bis KBB und hin zum LSZ ) wurde geprüft und i.O. 3. Altes Orig. LSZ wurde getauscht - Bremsleuchte ging immer noch nicht.
Die Bremsleuchte ist i.O. und die Kabel bzw. der KBB + Sicherungen auch.
Ich habe vor zwei Jahren das Orig. LSZ getauscht gegen ein neues mit NSW vorne und Tagfahrlichtsteuerung. Bin zum Freundlichen und habe das LSZ auf´s Fzg. codieren lassen.... Funtze alles Prima....und seit einem halben Jahr geht die 3te Bremsleuchte nimmer...
Das Kabel (SW/GL) geht ins LSZ und die Information wird vom LSZ nicht verarbeitet. Habe das Kabel was ins LSZ geht abgesteckt und Strom drauf gegeben und die Bremsleuchte funktionierte.... Auch am Bremsschalter passt alles.
Mit dem alten LSZ was verbaut war, geht die 3te Bremsleuchte auch nicht....
Also entweder sind beide LSZ kaputt was sehr unwahrscheinlich ist oder das LSZ hat die Codierdaten verloren beim abstecken....
Wäre für einige Info´s und Erfahrungen sehr dankbar....
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.05.2009 07:41:40
Ich kann es mir auch nicht vorstellen, daß es die Codierung geschossen hat. Kann die Codierung rausfliegen in dem die Batterie längere Zeit abgeklemmt hat oder das LSZ abgeklemmt.
Interessant ist ja, dass ich mein altes LSZ eingebaut habe zum testen und die 3te Bremsleuchte auch nicht ging und beide können irgendwie auch nicht kaputt sein...
Hast Du einenTouring? Wenn ja habe ich einen Tip! Der Ausgang am LSZ für die 3. Bremsleuchte ist Pin 16 Kabelfarbe SW/GE, Liegt dort beim Bremsen Spannung an?
Wenn ja, kann der Entstörfilter Sach.-Nr 694922 sein.( Kostet ca. 30 Euros.) Bis Bj.02 unter dem Heckspoiler. Ab Bj. 02 hi.mitte unter dem Himmel.
Ich habe das SW/GW Kabel aus dem LSZ ausgepinnt und Spannung drauf gegeben. Da leuchtet die Bremsleuchte.... Es kommt keine Spannung aus dem LSZ.... Dann habe ich mein altes LSZ eingebaut und auch da leuchtet die 3te Bremsleuchte nicht.... Ich bin ziemlich ratlos....
Also nochmal zum Verständnis... Deine normalen Bremsleuchten funktionieren aber oder? Wenn vom Lsz weg alles ok dann bleibt nur noch dein Lsz übrig! Fertig... Gibt keine andere Möglichkeit mehr! Hast halt Pech das beide lsz's defekt sind... kommt vor... Defekt durch schlechte masse an denn rückleuchtennn usw... Alles schon gehabt...
Edit Brennt vorne ne Fehlermeldung? Klemm doch deine dritte Leuchte einfach auf denn Bremslichtschalter... Wenn vorne keine Fehlermeldung hast...
Bearbeitet von - Bmwfahrer1982 am 16.05.2009 11:38:11
Meine Bremsleuchten Li/Re funktionieren einwandfrei und Fehlermeldung habe ich keine. Alles Lichter gehen ausser die 3te Bremsleuchte. Leider kann man die 3te Bremsleuchte nicht an die Heckleuchte klemmen. Wenn Du das normale Licht am LSZ einschaltest, dann dimmt die Heckleuchte nur und erst wenn Du auf die Brems trittst, wird ein Impuls durch geschaltet und die Heckleuchte leuchtet dann stärke. Ich habe die 3te Bremsleuchte schon mal überbrückt auf die Heckleuchte. Das funktioniert nicht, denn sobald Du das Fahrlicht einschaltest, leuchtet die 3te Bremsleuchte mit.
Ich kann mit beim besten Willen nicht vorstellen, dass beide LSZ defekt sind. Aber ich habe ein Bekannten, der auch einen 3er E46 hat und von seinem Fzg. werde ich das LSZ anschliessen. Die Grundfunktionen müssen ja funktionieren und dazu gehört auch die 3te Bremsleuchte. Wenn es mit dem LSZ von meinem Kumpel nicht funktioniert, dann kann es nicht am LSZ liegen.