so...
erst mal danke für die zahlreichen antworten, auch wenn ich mich mittlerweile bereits anders schlau gemacht habe ;-)
wie tubs bereits geschrieben hat, ist die lösung all meiner probleme ein HTPC (oder multimedia-pc)
und mit etwas anderem hat er (leider) auch recht: dem halben jahr lesestoff ^^
ich hab mich jetzt mal durch ein paar foren gewühlt und hab mir das wichtigste wissen angeeignet:
- wahl des richtigen gehäuses
- welche prozessorleistung für bestimmte aufgaben notendig sind
- was für eine tv-karte benötige ich für hd-tv ?
- welche sooundkarte für welches soundsystem ?
- welche kabel sind der beste übertragungsweg ?
- was kann ich alles mit einer multifunktions-fernbedienung steuern ?
- welche software zur darstellung der benutzeroberfläche ?
- mit welchem betriebssystem läuft alles nahezu fehlerfrei ?
- wie am besten daten speichern ?
usw. und sofort....
es gibt ein großes problem beim thema htpc: es gibt nur sehr sehr wenige pluq&play-lösungen (sowohl hard- als auch software-technisch), mit denen ein absoluter laie etwas anfangen kann...
wer also eine absolut idiotensichere lösung sucht, die man innerhalb eines tages zum perfekten funktionieren bringt, wird wahrscheinlich nicht glücklich. dafür ist so ein system (zum größten teil die verfügbare software) einfach noch nicht genügend ausgereift.
wer allerdings lust auf eine wirklich umfangreiche multimedia-lösung hat und sich dabei von kleineren hindernissen nicht beeindrucken lässt, ist mit so einem "kasten" gut aufgehoben ;-)
zum thema forum: ich hab mich jetzt schon durch einige foren gelesen. wenn ihr euch über die konfiguration der hard- und software informieren wollt, sei euch
dieses forum hier hier wärmstens empfohlen. für die wahl des richtigen soundsystems oder fernseher eher das hifi-forum (wenn das nur nicht so unübersichtlich wäre)
also dann, mal sehen was bei mir rauskommt. da die wohnung, in welchem das system zum einsatz kommen wird, erst in ca. 5 monaten stehen wird, hab ich zum glück noch ein bisschen zeit, um mein wissen zu erweitern ;-)
mfg
Lucky-Slevin
Bearbeitet von - Lucky-Slevin am 08.06.2009 18:28:23