Kann mir bitte jemand helfen,.. werde gerne mal alleine den Lenkwinkelsensor selber einbauen da bei mir eindeutig Defekt (ABS DSC Lampe leuchtet) Lt.Fehlerspeicher, oder hat jemand da eine Anleitung, und auf was muss ich bei einbau achten, nach meiner meinung nach muss der Airbag und das Lenkrad raus.. Vielen Dank und Gruss Mario
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.04.2009 20:41:45
beim X5 habe ichs leider noch nicht gemacht.. aber bei einem 5er E60
du musst das Airbag und das lenkrad abbaun.. evtl noch die hebel für wischer und licht..
der LWS ist beim schleifring verbaut.. aber sei vorsichtig da da drinnen alles sehr empfindlich ist.. also nicht mit dreckigen fingern arbeitn, nix reinkommen lassen, usw..
du musst danach aber einstellungen mit dem tester machen.. und da du den sicher nicht zuhause haben wirst, lass es lieber in ner BMW werkstatt machen :)
Wenn es sich um den E53 X5 handelt was ich vermute dann ist der LWS nicht integriert im SZL, sondern sitzt am unteren Teil der Lenksäule im Bereich der Fahrpedale, den zu ersetzen ist ein Leichtes, man muss nur die Abdeckung demontieren, die Lenksäule lösen, diese dabei durch blockieren Zündschlosses fixieren und dann kann man den LWS tauschen. Dann aber ist fertig mit selber machen, der LWS muss codiert werden und anschliessen muss er noch abgeglichen werden, dafür muss man halt zum :-)
Hi, habe folgendes gemacht ohne :-). -Abdeckung und dem Lenkrad abgebaut -Stecker von LWS abgezogen -Motor an, Lenkrad einmal ganz nach links bis zu Anschlag Lenkrad einmal ganz nach rechts bis zu Anschlag
-Motor aus LWS Stecker wieder eingesteckt, Motor an, alle Fehlermeldungen erloschen.