Hallo BMW Freunde, Bei meinem 316 Compact 316 BJ 98 Motor M43 ist der Kurbelwellenentlüftungsschlauch eingerissen.Ich möchte ihn gerne tauschen, aber er ist mit einem anderen Schlauch verbunden der in das Motorkühlsystem mündet. Laut BMW ETK ist dieser nicht nachträglich zu verbauen obwohl es ihn als Ersatzteil gibt.Wie kann ich das Problem fachmänisch lösen(Bypasschlauch, oder die umantelung aufschneiden und Alt und Ersatzteil seperat verbauen?)
Vielen Dank im voraus und einen schönen Frühling .
So richtig versteh ich das jetzt nicht. Dass ein Schlauch, der mit der Kurbelgehäuseentlüftung verbunden ist (mit Öldämpfen), im Kühlsystem mündet, kann ich mir schlecht vorstellen ;) Es sei denn, es wäre eine Art Heizung für den Schlauch (was über das Kühlsystem, meine ich, nicht sehr sinnvoll wäre)
Kannst mal n Link geben, welchen Schlauch du da mienst?
Das ist der übliche Schlauch der immer kaputtgeht bei den M43 Motoren. Ich würde ihn komplett ersetzen, da kommt nicht viel raus vom Kühlsystem, wenn du eine Wanne darunterstellst ist das kein Problem, nachher auffüllen und entlüften, wie das geht ist sehr gut in der Suche beschrieben und mit Wasser alles runterspülen und dann passt das schon. Ist kein Ding.