Hallo habe ein 2002 Bj.ohne AP. Meine Heckklappe ging wo ich mir das Auto gekauft hatte auch auf. Aber mit der Zeit verlieren diese Dämpfer an Kraft und die Klappe geht nicht mehr auf.Habe mir die Dämpfer beim :) neu besorgt.Nun geht die Klappe selbst bei 20 grad minus von allein auf.Da gibt es aber verschiedene,ich hatte zu erst welche mit Plaste befestigung das ende vom lied war das die selbst aufgesprungen sind wenn die Klappe zu war.Knallt dann mächtig und zerkratzt die ganze Karosserie.Schaut euch an ob ihr die verbesserte version mit "Metall Halterung" habt.
Hallo, bei mir war das früher auch so, das die Klappe sich nur entriegelt hat und nicht komplett geöffnet hat. Dann ist ein Dämpfer bei mir kaputt gegangen, sprich der ist immer von dem runden Aufnahmepin abgerutscht. Bin damit zum :) gefahren und die haben mir dann denk ich mal den stärkeren bestellt. Ungewollt glaub ich, aber egal. Der sieht zwar etwas anders aus, aber jetzt öffnet sich der Kofferraum komplett per Schlüssel. Bezahlt habe ich für den neuen Dämpfer 71€ mit dem runden Aufnahmepin zusammen. Also klappt auch eine Kombination aus beiden :)
Soweit ich informiert bin öffnet bei jedem compact nach Facelift die Kofferraumklappe komplett per knopfdruck. Meiner macht das auch und funktioniert noch wunderbar. Das Ablagepaket gab es dann wohl nur bei VFL...NFL war das denk ich serienmässig......
Gibt aber ein Paar Tipps umd das Öffnen der Heckklappe zu verbessern.
1. Einfachste Methode....Man hängt die Hutablage aus....somit klappt die nicht mit der Heckklappe hoch und die Klappe öffnet immer. Bei wem es dann noch nicht klappt der hat echt zu schwache Dämpfer.
2. Wenn man den Kofferraum öffnet ihn immer komplett nach oben drücken somit die Dämpfer komplett ausfahren entwickeln dann beim schließen mehr druck.
3. An der Heckklappe, an der Stelle an der sie auf die Ladeklappe trifft sind zwei mit Gummi bespannte Federn, diese kann man von Hand weiter rein- und rausdrehen.....Den meisten heckklappen fehlt nur der nötige impuls wenn sie weiter aufspringen würde würde sie auch ganz aufklappen. Somit die federn einfach paar umdrehungen weiter rausdrehen und der druck beim öffnen mit dem die heckklappe aufspringt wird verstärkt.
Also als ich meinem compact gekauft hab wurde mir das so erzählt....hast du als neuwagen geholt oder wieviele km hat er drauf villeicht sind deine Dämpfer echt abgenutzt was gehört denn noch zum Ablagepaket dann kann ich ja mal schauen ob ich das hab...