Nabend ! ich werd noch verrückt seid neustem hab ich nen Pfeifgeräusch wie son Tinituston ausem Ansaugtrackt.
Hab ne weile gebraucht bis ich gefunden hab woher das kommt aber es entsteht irgendwo am Ansaugschlauch bzw Drosselklappe. Es kommt auch nur bei Gastößen im Leerlauf oder beim Untertourigem rausbeschleunigen. Beschleunige ich langsam bzw lasse den Motor im Stand langsam höher drehen dann kommt nichts .
Hab jetzt schon alles demontiert und gereinigt sprich:
Drosselklappe ab gereinigt Schläuche kontrolliert ob Riss. Kurbelgehäuseentlüftung neu samt Schläuche Leerlaufventil gereinigt überprüft. Disaklappe is ok, arbeitet
Was ich merke ist wenn ich den kleinen Schlauch zum Leerlaufregelventiel abdrücke dann is das Geräusch noch da aber nich so laut. Ansonsten läuft der Motor ohne Probleme kein ruckel oder sonstwas.
hat dir vielleicht jemand heimlich nen kompressor eingebaut? ;)
ne, im ernst: wenn du ausschließen kannst, dass es zB von teilen wie dem differential kommt, würde ich mir schläuche und dichtungen einfach nochmal ansehen, das muss ja irgendwo dort herkommen. merkst du denn an der leistung auch was? oder am verbrauch? generell könnte auch der faltenblag zwischen LMM und DK porös sein, beim e36 gibt's das am laufenden band, warum soll der e39 da recht viel besser sein?
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Nen Kompressor wäre ja was :) ne hab echt alles durchgeschaut bzw auch den Ansaugbalg kein Riss , aber es kommt defintiv ausem Ansaugrohr, wenn der Luftfilter raus is hört man es richtig gut.
Das einzige was ich noch nich geschaut hab is diese Unterdrucksteuerung vielleicht is da was.
Is nen BJ 2001 mit knapp über 100000km auf der Uhr . Fehlerspeicher auslesen war ich nich da das nen mechanisches Problem sein wird.
Vielleicht schau ich nochmal den Faltenbalg nach oder Tausche ihn ma, probiere aber auch noch diese Unterdrucksteuerung aus mit dieser Saugstrahlpumpe .