Hallo zusammen ich habe mir vor 2Wochen ein 318is Coupe gekauft,bin ohne Beanstandung durch den Tüv. Der Wagen ist 12 Jahre und hatte beim Kauf 34200 km gelaufen,(echte Komplette Historie belegbar). seit Ostern habe ich Poltern auf der rechten Seite,ich war dann bei BMW,Diagnose Hinterachslager preis 450 Euro,davon 220 Euro für die Spur einstellung 32 Euro für die Lager und der Rest für Arbeitsstunden, bei ATU 415 Euro 40 Euro für die Lager 59 für die Achsvermessung der Rest für Montage .Laut Atu muss der komplette Achsschemel ausgebaut werden,kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde gerne Lager von MEYLE verbauen.Wer weiss wie ich da darn oder wer die in meiner Nähe vertreibt. Ich komme aus Recklinghausen und vielleicht kann mir jemand eine günstige Werkstatt empfehlen. Erst mal Danke im vorraus für eure Unterstüzung Mit freude am Fahren Mike
ich weiss zwar nicht was der Achsschemel ist, aber um die Lager zu wechseln muss die Achse raus, sagt zumindest mein Mech und hat er auch so gemacht. Die Teile bekommst bei ebay, z.b. hier.
Eine Werkstatt kann ich dir leider nicht empfehlen, außer du kommst hier hoch, mein Mech nimmt 250 fürs einbauen ;)
You have a Problem, I have the Solution ...my Solution will be your Problem
der Achsschenkel muss nicht raus. Es werden nur die 3 Schrauben am "Schuh" gelöst. Dann kommt der vordere Teil des Achsschenkels schon runter. Im Nice2Know (rechts oben) findest du für den e36 eine Einbauanleitung. Da siehst du die einzelnen Arbeitsschritte.
Kann dir die Meyle oder die Originalen M3 Längslenkerlager empfehlen.
Fahr nicht zu ATU & Co. Siehste ja was die dir andrehen wollen. Schonmal in den Gelben Seiten geschaut? Würde dir eine gute Freie Werkstatt empfehlen. Damit meine ich kein Hinterhofschrauber.
edit//
Man noch viel zu früh. Worum geht es jetzt? Um die Hinterachslager oder um die Längslenkerlager? Nr3 und 2 oder Nr. 4?
Das kannst eigentlich selber machen. um das Geld was die dir Verrechnen kaufst die einen ordentlichen Satz Werkzeug un dein Selbsthilfe uch und erledigt die Rep Selber.
Ich verkaufe: E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Das kannst eigentlich selber machen. um das Geld was die dir Verrechnen kaufst die einen ordentlichen Satz Werkzeug un dein Selbsthilfe uch und erledigt die Rep Selber.
(Zitat von: E36-320i)
Falls es nun um die Längslenkerlager geht (wovon ich ausgehe), würde ich das nieeeemals ohne Hebebühne machen. Wenn du die HA nur aufbockst, hast du nicht genug Platz zum arbeiten. Du rutscht mit der Knarre ab und reisst dir die ganzen Flossen kaputt. Ohne einer Hydraulikpresse ist das auch noch nen Kraftackt. Mir sind zwei Schraubszwingen dabei draufgegangen und mitm Fäustel brauchste auch richtig geduld und falls du keinen Schlagschrauber hast, lass es erst recht sein.
Generell kann man sagen, dass die Montage einfach ist. Sollte jeder können der sich ein bisschen für Autos interessiert. Aber ohne Hebebühne würde ich das nicht empfehlen.
sicher ist es mit einer Bühne einfacher. aber ohne gehts genau so. du bockst den hinten auf. Preses brauchst du keine . du nimmst eine Gewinde stange ein flacheisen 2 Distanzstücke und drehst konter muttern drauf und damit kannst die Lager ohne viel Kraftaufwand einpressen.
Ich verkaufe: E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Ne, wirklich, mit der beschriebenen Methode mit der Gewindestande usw geht´s ziemlich gut, auch ohne Bühne, ohne Presse und ohne Quälerei und kaputte Flossen ;-)
Nun ist aber do die Frage, welche Lager gemeint sind. Ich bin mir da nicht so sicher, ob wirlich die Längslenkerlager gemeint sind. Es könnten genau so gut die Lager der Achsbefestigung sein, da muss dann die Achse runter.
Hallo BMW Freunde erst einmal danke schön für eure Unterstützung, ich werde es selbst Reparieren habe eine top Mietwerkstatt mit allem nötigen Werkzeugen .Meyle Teile kann ich (muss ) ich bei über Atu beziehen. Wenn ich mal mehr Zeit habe werde ich auchmein Profil erwitern natürlich mit Bilder. Mfg Mike