Mir ist durch Zufall aufgefallen als ich am laufenden Motor die Hand am Ventieldeckel hatte vorne über der Vanos,das wenn der Motor zurück in die Leerlaufdrehzahl geht , das eine Kette ob Nocken oder Steuerkette weis ich nich am Gehäuse leicht anschlagen .
Es rasselt nichts oder macht sonstige Geräusche! Man spürt nur dieses anklopfen oben am Deckel. Denke da stimmt was nich mit dem Kettenspanner oder was kanns sein. Um Klarheit zu bekommen muss wohl der Ventieldeckel runter oder ? Welche Kette könnte es denn eher sein Steuer oder die der Nockenwellen ?
Nö is kein grosser Akt. Abdeckung runter auch von der Einspritzleiste, dann die Spulen raus, dann biste schon am Ventildeckel. Ich denke das "klopfen" kommt aber von der Vanos!
Von der Vanos glaub ich nich weil man das richtig spürt, wie ich sag mal die einzelnen Kettenglieder reiben oben bzw anklopfen. Aber normal könnte ja nur die Kette der Nockenräder bis oben ans Gehäuse kommen oder ?
Bin eh gerad die KGE am machen. is ja schon fast alles zerlegt.
Hab noch nichts gemacht ,muss erst noch Teile bestellen ,wird wohl erst am nächsten Wochenende was werden ,vorher hab ich keine Zeit. Aber ich werd weiter berichten !
Hab da noch nen anderes Problem hab nen Pfeifen ausem Motor is wie als wenn man Tinitus hat,kommt aber nich vom Riementrieb bzw Nebenaggregate. Vielleicht is das mit dem Wechsel der KGW weg .