Lenkung 316 Compact macht Geräusche (3er BMW - E36 Forum)
kpone
07.04.2009 | 18:35:03
Hi!
Mein 316 macht in letzter Zeit seltsame Geräusche beim Lenken. Ich war bereits in der Werkstatt. Der Freundliche konnte jedoch nichts feststellen, weil es, als er danach geschaut hat, keine Geräusche gemacht hat.
Beschreiben würde ich es als ein "krachen". Es tritt mit jedem Lenkstoß auf. Also wenn ich das Lenkrad voll einschlage und dabei nicht neu ansetze kracht es nur einmal am Anfang. Setz ich jedoch immer wieder neu an kracht es auch jedes mal.
Er macht es erst seit es wieder warm wurde. Sobald die Außentemperatur unter ca. 5°C fällt ist nichts zu hören.
Dass das Lenkrad hängen würde ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Es spielt keine Rolle ob das Auto steht oder fährt, das Geräusch tritt, sobald es draußen warm wird, beim Lenken auf.
Die Werkstatt meines Vertrauens sagte, dass sie sich die Lenkung angeschaut hat und "Schrauben nachgezogen" hat. Es nervt aber, sodass ich wohl bald wieder hin muss.
Weiß vielleicht jemand was das sein könnte, bevor ich mir wieder anhören kann, dass es keine Auffälligkeiten gibt?
Gruß Kpone
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.04.2009 20:37:25
Hallo kpone,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lenkung 316 Compact macht Geräusche"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Pug
07.04.2009 | 22:29:14
vielleicht ist es auch garnicht direkt die lenkung, sondern die federn.
schon mal genauer angesehen, ob die erste windung evtl. gebrochen ist?
Nu mal los....
das problem hatte ich anfang märz auch.
Bei mir war die Servolenkung Defekt.
Die zwei Faltenbalg an der Servolenkung waren bei mir voll mit öl, am besten die zwei faltenbalge mal leicht mit der Hand zusammen drücken, wenns dann schmatzt, ist sind die
Dichtungen in der Servolenkung defekt, dann hilft nur ein Austausch des kompletten Teils...
Kostet beim freundlichen knapp 1000 EURO.
ich habe das gleiche problem. Aber bei mir ist das ein "Klacken", jedesmal wenn ich einparken will und das Lenkrad komplett einschlag macht es " Klack Klack" :)bin der Meinung das es evtl. mit den Spurstangen zutun hat.
Bearbeitet von - Steff1987 am 08.04.2009 06:45:44
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
shgfa
08.04.2009 | 07:50:21
Zitat:
ich habe das gleiche problem. Aber bei mir ist das ein "Klacken", jedesmal wenn ich einparken will und das Lenkrad komplett einschlag macht es " Klack Klack" :)bin der Meinung das es evtl. mit den Spurstangen zutun hat.
Bearbeitet von - Steff1987 am 08.04.2009 06:45:44
(Zitat von: Steff1987)
Das hört sich bei Dir wirklich eher nach den Federn an, schau mal nach, so wie PUG schon geschrieben hat ob vielleicht die Feder gebrochen ist.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
jo werde ich dann gleich nachher mal machen.
kpone
08.04.2009 | 14:19:08
Danke für die Antworten, werd das gleich überprüfen.
Was mir heute dazu noch aufgefallen ist, dass es wohl nicht an der Außentemperatur selbst, sondern vielmehr an der Feuchtigkeit liegt. Es waren eben 15°C und etwas feucht vom Regen -> kein Geräusch. Seltsame Sache.
könnte auch von den domlagern kommen..
besorg dir ne 2te person. dann kann man es besser
lokalisieren!
So ich habe gestern mal alle Federn überprüft. Sind alle okay, keine Mängel...
Das Klacken muss von der VA kommen. Gestern ist es wieder aufgetaucht und zwar wo ich rückwärts eingeparkt habe.
Was mir aufgefallen ist das meine vorderer Reifen (Links) irgendwie im Radkasten (Seitenwand) gestriffen haben muss unter dem Fahren.
Tipp:
kpone
23.04.2009 | 15:13:16
Ich hab mein Auto nun in der Werkstatt machen lassen. Es waren eindeutig die Traggelenke. Am Traggelenk selbst war nichts zu hören. Das krachende Geräusch hat sich von dort aus aufs ganze Fahrwerk übertragen. War also nicht direkt feststellbar woher es kam, erst als man das betroffene Teil etwas "bearbeitet" hatte :-) ... beide Gelenke wurden ausgetauscht und gut is. ca 150 Euro Kosten.
Gruß kpone