Hallo Habe an meinem E61 525d Ölverlust festgestellt. Es läuft auf der linken Seite unter der Ansaugbrücke runter. Über dem Wasserflansch Mitte ist es besonders viel. Mehr konnte ich ohne auseinanderbauen nicht erkennen. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, der dieses Problem schon mal hatte. Oder jemand kennt die Ursache des Ölverlustes. Grüsse UP
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.04.2009 21:15:37
Liegt eigentlich fast immer am Kurbelgehäuseentlüftungsventil und dem fehlendem Ölabscheider, der Druck ist zu hoch und es kommt viel zu viel Öl in den Ansaug und läuft so heraus. Ist momentan bekannt bei BMW und die offizielle Massnahme ist ziemlich aufwendig mit Zylinderkopfausbau etc. um alles zu reinigen. Wenn du keine Garantie etc. hast würde ich das KGEV ersetzen lassen und den Ölabscheider, alles runterwaschen und gut ist.
Bei meinem waren die stell Achsen von den Drallklappen undicht da hat es immer das Öl welches in die Sauganlage gelangt rausgedrückt. Wenn man unter die Sauganlage schaut kann man eventuell die Tropfen am Gestänge der Drallklappen sehen. Natürlich bitte nicht in maßen vorstellen, Nach der Motorreinigung hat es ca. 1500km gedauert bis ich einen Tropfen am Boden hatte. Nach ca. 40.000km nach den ersten beschwerden musste ich die Sauganlage Tauschen und seit dem Markiert er auch sein Revier nicht mehr. Das nit dem Kurbelgehäuseentlüftungsventil hatte ich auch schon einmal gehört was bei meinem aber nicht der fall war.
Gruß
Chris
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 30 Monaten
also wenn es der 1. Ansauger ist solltest du wenn er jetzt schon ölt die Drallklappen auch gleich mitmachen denn wenn die sich lösen zieht er sich die im Verbrennungsraum rein und du hast n Motorschaden. dann ist ichts mehr zu retten....