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Moin Moin, Ich hatte dieses "Sägen" im Leerlauf bei meinem 2,5er Benziner auch schon mal, zudem hat der Bock gesoffen wie´n Loch. Bei mir war die Lambdasonde hin. Kleine Ursache, große Wirkung. Hab damals auch mit Leerlaufregler und dem ganzen Rummel experimentiert, aber inne Werkstatt liess sich der Fehler ganz leicht aus dem Fehlerspeicher auslesen und mit ner neuen Sonde beheben. Wie´s jetzte bei dir und deinem Diesel ist kann ich nicht sagen, ob der jetzt auch über ne Sonde die Abgase kontrolliert usw. Ich würd aber jedem raten einfach mal in die Örtliche BMW-Vertretung zu fahren und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, kost nicht die Welt und am Ende ist´s schnell und ohne große Experimente gefunden das Problem... ;-) Grüße Andreas
ha?
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Hallo! Habe seit kurzem bei meinem 330d 204 ps bei kaltstarts einen extrem unruhigen leerlauf der in etwa bis ca 1200 U/min spürbar ist.. (wenn ich ein wenig gas gebe) sobald man weg fährt und etwas länger fährt normalisiert sich das.. aber mir kommt vor dass der motor trotzdem nicht so läuft wie er soll.. er ruckelt zwar icht aber irgendwie rauer kommts mir schon vor! auserdem hat er wenn er lauwarm ist so ein ruckeln wo es das ganze auto durchschüttelt.. immer nur ruckweise ein schüttler und das immer im leerlauf beim fahren nicht.. auch ersichtlich an der auf und abgehenden leerlaufdrehzahl! könnten das einer oder mehrere injektoren sein? der 330er hat ja nicht irgendiwe ein leerlaufregelventil oder? außerdem ist mir aufgefallen dort wo die injektoren eingeschraubt sind ist ja eine kleine rinne am ganzen motor entlang.. da steht irgendwie bei mir eine lacke von diesel.. könnte das eventuell ein nichtmehr dichter rücklaufschlach sein vom injektor? wenn die überdruckleitung undicht wäre wäre ja die ärgste sauerei im Motorraum oder? bin am grübeln ob ich zum bmw fahren soll oder direkt zum bosch service da die ganzen einspritzsysteme ja eh von bosch ist.. vl kennen die sich sogar noch besser aus als bmw selbst??!!! Bitte um eure meinung und eventuelle Erfahrungen!! DAnke im vorraus! Christian
also, wenn du schon eine diesel-lacke entdeckt hast, dann wird das sicher entwas mit dem einspritzsystem zu tun haben.
nach den symptomen tipp ich auf injektor undicht.
fahr zu bmw oder zu bosch oder freie werkstatt (kein atu).
und übrigens: fehlerspeicherauslesenlassen, kostet bei bmw ca. 20euro, bei bosch 10euro...
aber wenn der fehler eh schon "entdeckt" wurde (auslaufender kraftstoff im bereich injektoreren), kann man sich das geld sparen, reparatur wird sowieso nicht ganz billig...
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thema ist nix neues, dafür gibt es suchfunktion...
nichts für ungut
Bearbeitet von - roterbummer am 01.04.2009 01:36:42