Ola Leute, mein Auto wackelt beim stehen im leerlauf wie verrückt und wenn ich die Kupplung durchtrete ist wieder alles ruhig. Offensichtlich muß ja die Kupplung kaputt sein, ich wollt aber hier nochmal fragen ob es noch etwas anderes sein kann, da sich mein letzter Kupplungsschaden anders ausgewirkt hat!!!
Danke schonmal
Bearbeitet von - Dennis3979 am 13.03.2009 17:42:51
Bearbeitet von - Dennis3979 am 13.03.2009 22:12:53
Bearbeitet von - Dennis3979 am 14.03.2009 22:04:02
War heute bei BMW und die meinten es könnte an dem Kaltlaufregeler liegen... Naja war wiedermal ne ziemlich waage vermutung von denen. Was ist überhaupt ein Kaltlaufregler???
wie es der Name schon sagt ... Er regelt im warmlaufphase das anstatt nur frischer Sauerstoff Abgase mit in den ansaug geleitet werden um Eine bessere Abgasnorm zu erhalten was du aber sicher meinst ist der Leerlaufregler oder Regelschalter der ist wiederum dafür da wenn der Motor in den Leerlauf geht also ohne Leistungsabruf die Motordrehzahl in dem Bereich 750 - 850 rpm zu Halten dieser verschmutzt nach einer gewissen Zeit ca 80 - 120 tkm und müsste mal gereinigt werden oder wenn def ersetzt eben kostet um die 120 € ca.
Weil dem motorsteuergerät sugeriert wird das jeden Moment das fahrmanöver beginnt und somit ein fester Wert für den leerlauf angenommen wird und der leerlaufregler somit außer Kraft ist
Vielen Dank Faybrix!!! das müsste doch beim Fehler auslesen angezeigt werden oder? Hab da für nächsten Freitag einen Termin, da ich vorher keine Zeit habe... Kann ich denn jetzt noch beruhigt damit fahren? Müsste morgen eigentlich eine Strecke von ca 600km fahren!?
ja sollte drin stehen ... sowas wie leerlaufregler sporatischer fehler oder Signal unplausibel oder Signal zu Hoch oder zu niedrig oder kurzschluß zu masse oder sowas ...