Problem mit Wasserkühler! (3er BMW - E46 Forum)
hi leute...
hab da ein problem mit meinem neuen wasserkühler...musste ich leider wechseln da mein alter nach einen kleinen unfall kaputt gegangen ist, hab auch nich gerade viel kohle immo, also hab ich mir einen, übergangsweise, vom zulieferer geholt...so weit so gut...naja mit ein bissel quetschen hab ich den dann auch endlich rein gekriegt...danach entlüftet, bisschen laufen, klappt eigentlich alles...nur, irgendwie läuft der ein wenig aus(unten an der linken ecke(fahrerseite))...dort wird so eine kleine plastikschraube mit o-ring-dichtung gesteckt und da leckts ein bisschen, die schraube sitzt auch irgendwie nicht richtig fest...im lieferumfang waren zwei von denen bei >>
-eine etwas kürzere, nach der besch*****en zeichnung nach zu urteilen für manuelle schaltung (mit nur einem o-ring)
-und eine etwas längere, für automatik (mit komischerweise zwei o-ringen)
...so, hoffe alle klarheiten sind beseitigt und das trotzdem jemand versteht was ich da meine ;)
ahjo: fahre ein 320ci Bj.99 manuelle schaltung und die besagte schraube hat ein bajonettverschluß
danke für eure zeit..mfg christian
Hallo yossarian,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Problem mit Wasserkühler!"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Wasserkühler problem(3er BMW - E46 Forum)
Hallo
Auch wenn es blöd klingt , schonmal versucht den 2ten O-Ring ( Dichtung ) mit zu verbauen ?!?!
Gruss buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
...jop....nur leider sitzt der o-ring nich richtig auf der schraube, weil da keine aussparung für den ring da ist...und laut der zeichnung die dabei war, sollte man mit einem auskommen...ich check das nich ey
das sind die probleme wenn man teile aus dem zubehör kauft! sorry aber die teile sind echt mist! Behr/Helle Wasserkühler sind nach dem original das beste und auch billiger als original, fast alles andere ist mist!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Hi
Der O-Ring dürfte eigentlich garnicht zu sehen sein , mach die Schraube doch mal ganz raus ( falls das geht ).
@ bmw driver 84 ......sehr hilfreich , ausserdem wäre mir neu das BMW die Kühler selbst herstellt und Teile aus dem Zubehör müssen nicht zwangsläufig Schrott sein.
Gruss buffda
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
ich weiß das mein beitrag nicht hilfreich ist, wollte nur für die zukunft bescheid geben... klar sind nicht alle teile schrott, ich in der werkstatt verbaue täglich nur zubehör und kann deshalb aus erfahrung sprechen. es gibt schließlich ERSTausrüster wie zum beispiel Hella, Behr, Bosch usw. und sagen wir mal ZWEITausrüster wie zb. van-wezel.
gruß
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Tipp:
werds mal nachher probieren....aber meinste nicht das dann erst recht läuft....
....über nacht hat der kühler garnich getropft, erst als ich den wasserstand nachgucken wollte schoss das zeug und aus der schraube...
und sons tropfst jetz nur noch wenn ich gas gebe.
Als ich meinen Kühler austauschte, hatte ich auch 2 Verschlussstopfen mit dabei.
Einen kurzen und einen etwas längeren.
Je nach Fahrzeugausstattung, Automatik oder Schaltung, brauchst du den langen oder den kurzen.
Dieser kommt allerdings nicht auf der Fahrerseite, sondern auf der Beifahrerseite rein.
hmm....komisch....bei mir ist's die fahrerseite.
wolf der 41er
der hats richtig gesagt
da hast n langen und n kurzen stopfen eben je nach ausstattung wenns dann immer noch tropft dann hast da die dichtung mitunter trocken reingewrangt und vielleicht dabei zerstört
fahrerseite ist links
die meisten teile aus dem zubehör sind aber nun mal minderwertige qualität (schrott)
was heist als du kontrolliert hast
war der motor kalt oder warm
wenn er kalt war und du hast immer noch druck im kühlsystem dann ist da was anderes faul
kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
Ich kann jetzt nur aus meinen eigenen Erfahrungen berichten.
Natürlich hatte ich auch auf der Fahrerseite eine Verschlussschraube.
Aber die Stopfen die bei meinem Kühler beilagen, sind für die Beifahrerseite.