typisieren - wer war schon mal? (Diskussionsgruppen)
hallo erstmal an alle....
also ich hatte keine probleme mit typisieren eigentlich....
habe auf meinem E36 coupe VA 9,5 und HA 10,5 x 17 mit 225/45/17 und 245/40/17.
Mit VA M3-GT front Angel-Eyes .komplettes M-Paket und M3 Spiegel. und Kw-Gewindefahrwerk Variante2.
Meine Erfahrung:......
Wenn das M-Paket nicht eingetragen im typenschein ist,müsste es typisiert werden ausser man hat eine Bestätigung das die Teile auch ausgetauscht werden dürfen von BMW..
Frontscheinwerfer werden als Austauschteile behandelt solange sie das Prüfzeichen aufweisen.Deto Heckleuchten und Seitenblinker.
Beim gewindefahrwerk musste ich diese scheiss Ringe montieren mit abrissschraube.aber wiederum nur vorne. Höhe wurde mehrmals abgesichert...vom dach kotflügelkante VA und HA und Frontschürze.
für die reifen hinten brauchte ich eine einzelgenehmigung weil die felge um ein halbes zoll zu breit war,habe sie aber ohne probleme bei goodyear bekommen.
sturzwerte bekommt man sowieso nicht hin,bei dieser tieferlegung..habe va 2,6 grad negativ.hinten bin ich in der tolleranz von 1,3grad.
zurück zum fahrwerk... einige meiner bekannten mussten keine ringe montieren,denn ja eh die höhe eingetragen wird,und das an mehrere stellen.
hängt aber vom Ingeneur ab...
Seitenbegrenzungsleuchten waren auch kein Problem,wurden nur angeschaut,aber nicht eingetragen,denn die darf jeder haben,dürfen nur nicht rot leuchten.
Musikanlage wurde als Gebäck,das sicher verstaut ist,bewertet,denn die kann man ja zu jeder zeit rausnehmen....
Unterbodenbeleuchtungs-schalter durfte nur nicht vom Fahrersitz aus zu erreichen sein.Habe aber magnete montiert und montiere sie selten...
und was die felgen betrifft,hatte ich nur eine teilegutachten für die felgen,die nur die festigkeit bestätigte und das sie für BMW bestimmt sind,die reihe ist dabei egal gewesen.
Aber prinzipiell muss man schon sagen,das es auf den abnehmer ankommt und nicht auf die richlinien....,die werden nur so einigermassen eingehalten.
Felgen und reifen und fahrwerk und verbau habe ich beim TÜV-Österreich in Marz bei Mattersburg gemacht und die Eintragung habe ich in Oberwart gemacht,weil ich da gehört habe,dass dieser Abnehmer ein BMW-Freak ist und etwas lockerer ist.
Ps.: wurde erst einmal aufgehalten wegen der typisierung,hatte aber keine probleme gehabt.
gekostet hat mich der spass 300€.
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Hallo Mani73,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "typisieren - wer war schon mal?"!
Gruß
alles abnehmen und eintragen € 300?
ich hab letztens mit einem zivilgutachter gesprochen und er meinte für ein gutachten der felgen/reifen und federn verlangt er € 300. eintragen bei der MA kostet dann nochmal extra! ...
Mein E36 >
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic6660_Black_Passion_3er_BMW_-_E36.html
der m-verbau hätte normal 130€ extra gekostet,das habe ich aber nicht eingesehen,da ich wusste das dieser verbau,auch wenn nicht im typenschein eingetragen,auch von BMW bereits frei gegeben ist und somit dem orginall entspricht und TÜV bzw.ABE hat.
Beim TÜV(Gutachten-Erstellung) habe ich ca.270€ und auf der Bezirkshauptmannschaft(BH) ungefähr 30€ bezahlt.
MA nehme ich an...ist bei euch das Magistrat in WIEN... ist wahrscheinlich eh das gleiche,wie bei uns die BH.
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
ich war heute mal bei einem karosserie fachbetrieb im 23. und hab ihm mein vorhaben geschildert.
er meinte das er auf jedenfall lackieren muss und auf scharfe kante ziehen würde (gibt sonst nix anders meinte er) und für die hinteren beiden flügel muss ich mit ca €700 - € 1000 rechnen oO
kennt jemand einen karossen fachbetrieb der preislich etwas günstiger is und vl sogar kontakt zum tüv hat bzw mitm tüv gut steht das ich keine probs beim eintragen hab?!
Mein E36 >
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic6660_Black_Passion_3er_BMW_-_E36.html
mahe
20.03.2009 | 16:26:29
Mal langsaaam!
Ich les hier niergends welche Felgen/Reifen Kombi du überhaupt montieren willst!
Was steht im Gutachten der Felgen?
Steht da dass Arbeiten an der Karosserie notwendig sind mit der vorgeschlagenen Bereifung?
Wenn nicht klappts auch so mit der Tieferlegung.
Ich hab 8J18 mit 225/40 drauf und musste nichts machen, Lenkeinschlagsbegrenzer waren bei mir aber schon verbaut, genauso wie die Kanten leicht umgelegt! (vom Werk aus)
Wenn du das alles gut Organisierst bist du einmal beim TüV wegen dem Gesamtgutachten (ja, man kriegt da nur eines für alles), der macht dir sogar ein schönes Foto vom Auto *g*
Und einmal bei den 46ern zwecks Eintragung.
Mich hat das zusammen ca. 450-500 EUR gekostet (Fahrwerk, Felgen+Reifen, Spoiler).
Bei mir war das in 7 Tagen erledigt, mit Einbau usw. in 8 Tagen ;)
Die Scheinwerfer brauchst nicht eintragen lassen wenn sie das E-Prüfzeichen drauf haben!
Wenn du spezielle Fragen hast kann ich gern mal meinen Freund von den 46ern fragen ;)
Greetz
mahe
hi mahe!
du musstest bei 8Jx18 und 225 nix ziehen?
das geht sich mit den 30° und 50° nach hinten aus?
ich will vorne 8J18 und hinten 9J18 montieren mit 225/40. Ja i weiss das gleiche reifenbreite auf unterschiedlich breiten felgen net so gut sind, egal!
und vorne schauen sie definitiv drüber, hinten geht sichs mit den 50° nach hinten net aus!
klingt ja fast zu schön um wahr zu sein was du da sagst :S
tieferlegung hab ich vorne 40 und hinten 40 mit 20mm swp!
hab grad gesehen das du ET 40 hast. meine haben ET35, das macht halt auch scho was aus :/
Bearbeitet von - compact_tuner am 20.03.2009 18:34:13
Mein E36 >
mahe
20.03.2009 | 18:43:07
Also bei mir ging sich das ohne Probs aus mit den Reifen.
Ob es sich hinten mit der 9J Felge auch ausgeht kann ich dir nicht sagen.
Achja, ganz vergessen, die Felgen haben
ET40, das geht sich definitv aus!
Bei ET35 wird das ganze schon eng, mit 215er Reifen sollte es noch ohne Probs gehn.
Hab leider noch keine guten Fotos mit den Felgen/Reifen, das einzige wo du es ein wenig sehn kannst dass es sich ausgeht ist dieses:
http://gallery.mahe.at/bmw318ticompact/update_2008/Seite.jpg.htmlHinten wurde es zur Stoßstange eng, hatte nurmehr 5mm Platz wenn er voll eingefedert war.
Hat aber gereicht...
Ich hab keine Ahnung wieviel meine Tieferlegung beträgt.
Kann dir aber die Abstände Radhausunterkante zu Radmitte sagen:
vorne: 340mm
hinten: 330mm
Mal bissl Off-Topic:
BMW-Zitta (in deiner FS) ... dass is doch der in Wr. Neustadt, oder?
Brauchst noch Seitenschweller, hätt da welche zuviel ;D
Greetz
mahe
ich werd das morgen nochmal montieren bei tageslicht und mal schauen!
würde die möglichkeit bestehen, das ich mitm auto mal zu deinem kontakt von der 46er fahr und der mir sagt was gemacht werden muss?
zitta gibts soviel ich weiss 2, einen in brunn und einmal bei mir um die ecke im 10. ;-)
m schweller?
Mein E36 >
mahe
20.03.2009 | 18:55:12
Muss ich ihn mal fragen, normalerweise will er in seiner Freizeit nicht wirklich was von der Arbeit wissen ...
Aber der wird dir da nicht mehr sagen können wie ich ...
Streifen darf nix, Abstände einhalten, Abdeckung muss passen und nicht vergessen 11cm!
Mehr würd er auch ned schaun.
Aber ich würd dir soweiso zu einem Gewinde raten, kostet zwar mehr, kannst ihn dir aber so hindrehn wie du willst und passt dann auch sicher ;)
Fürs SWP hinten wirst wohl auch was von BMW brauchen, ausser sie merkens ned *hust*
Na in Wr. Neustadt gibts auch einen, fahr da 4mal die Woche vorbei ;)
Die nicht gedrehten, vom normalen M-Paket, siehst auch auf dem einem Foto
Greetz
mahe
die 11 sollten kein problem sein! die 30°/50° werden sich net ausgehen! ein fachbetrieb meinte sogar das die stoßstange hinten verbreitert werden muss :/
das swp gibts doch auf wunsch auch serienmäßig was ich weiss?
gut den ich wr.neustadt kenn ich nicht :)
Mein E36 >
mahe
20.03.2009 | 19:05:34
Wo misst du die 11cm?
Ist die Frage wie genau sich das der Fachbetrieb angesehn hat.
Du meinst damit aber eh ned Illi??? *ggg*
ja, aber das SWP ist dann vorne und hinten verbaut ;)
Gehört aber jedenfalls dann auch eingetragen, das hatte ich mal mit meinen H&R 35/15 vor ...
Greetz
mahe
und wurde net abgenommen?
am vordesten zipfel vom schweller, is für mich optisch der tiefste punkt. und auch bei der M lippe.
nein, zum illi fahr ich nur wenn ich ein sportfahrwerk kaufen will, die baun mir das da auch gleich ein *träller* :D
ich war bei der Fa Killinger im 23.
Mein E36 >
mahe
20.03.2009 | 19:23:49
Ich bin eine Weile so gefahren, aber irgendwie war das Fahrverhalten komisch ...
Also hab ich mir ein Gewinde geholt ;)
Beim Compi ist das leider nicht der tiefste Punkt!
Zu dem Punkt kommst so kaum hin, am besten du schnappst dir einen Holzpflock der 11cm hoch ist und ziehst den entweder mit einer Schnur unten durch (quer) oder fährst langsam drüber!
Oder du hast eine Grube auf die du fahren kannst.
Der Compact hat eine verstärkte Bodenplatte, wenn du drunter stehst siehst gleich wo der tiefste Punkt ist ;)
Also beim Illi würd ich mir max. Kleinteile holen *hust*
Greetz
mahe
beim illi hol i mir gar nix ;-) kennst du die neue radio werbung net vom illi?
also nur hinten swp tragen die net ein?
mittlerweile bin i scho am überlegen ob i die felgen wieder verkauf, die sache mitm typisieren geht ma schon gewaltig am zaga!
Mein E36 >
mahe
20.03.2009 | 19:46:31
Ich hör eigentlich kein Radio ...
Kann ich dir nicht sagen ob die nur hinten eintragen ...
Ansich sollte es mit einem Gutachten kein Problem darstellen.
Das mit den Felgen machst einmal und dann hast deine Ruhe ...
Was glaubst wie lang ich bei meinem herumtan hab und dann hab i mir ein Gewinde gekauft *lol* hätt mir von Anfang an einiges an Nerven erspart ;)
Greetz
mahe
hast nix verpasst ;-)
ja aber ein gewinde allein reicht bei mir leider net, es geht ums ziehen :( und meine frischlackiert m stoßstange hinten will i ehrlich gsagt net bearbeiten lassen :/
Mein E36 >
mahe
20.03.2009 | 20:04:51
Mach mal Fotos von oben/hinten/vorne wenn die Felgen drauf sind
Greetz
mahe
genaue fotos folgen morgen!
8J 225 vorne

9J 255 hinten

8J 225 hinten

9J mit 255 hinten
Bearbeitet von - compact_tuner am 20.03.2009 20:13:17
Mein E36 >
mahe
21.03.2009 | 16:03:14
hmmm, also hinten wirst definitv was tun mussen.
Ein guter Zentimeter sollte aber reichen.
Vorne passts eh, nur schaun ob LEB verbaut sind, sonst streifens im Radkasten. War bei mir auch ziemlich eng, genau genommen 3-5mm Platz wenn voll eingeschlagen ist *g*
Also entweder du ziehst hinten oder du schaust dass du 8J18 von den Felgen kriegst und die 9J los wirst.
Wenn du unbedingt 9J hinten willst dann kannst dich nur mit der ET spielen.
Greetz
mahe
ich hab da heute noch mal nachgemessen. vorne passts von den 30 her so ungefähr aba 50grad nach hinten auf keinen fall. und hinten is noch schlimmer, da fehlen an der stoßstange (bei den 50°) gute 4-5 cm das die radkante mit der flügel kante parallel abschliest!
Mein E36 >