Daten zum Wagen: BMW e36 325i Cabrio BJ: 1993 KM: ca. 222.000 km
Habe folgendes Problem:
Wenn ich mit meinem Wagen schnell beschleunige (egal welcher Gang) ab ca. 3.5000 Umdrehungen stottert bzw. ruckelt es übels. Weiß nicht genau wie ich es erklären soll.. vielleicht hat da jemanden erfahrung. Wenn ich im Leerlauf den Motor hoch drehe, hört sich alles normal an. Muss dazu sagen, das die Anzeige meldet, das ich jetzt demnächst einen Ölwechsel und eine Inspektion durchfürhen muss bzw. soll. hat es vielleicht damit was zu tun oder liegt es an der Hinterachse?
Kann mir gleich noch jemand sagen, welches Öl ich nehmen sollte, will den Ölwechsel selber machen.
Dann würde mich noch interessieren, ob Ihr denkt das es sich lohnt ne Inspektion zu machen, oder anders gefragt was kann ich alles von der Insp. selber machen?! Brauch kein Scheckhelf gepflegtes Auto, da ich dieses Behalte bis es kaputt ist ;)
Bei dem Baujahr und den KM ist eine Inspektion rausgeschmissenes Geld wenn man technisch begabt ist.
Ölwechsel mit Filter, Benzinfilter alle 80tsdkm, Bremsen, Beläge falls du es dir zutraust Dachgelenke schmieren etc. Bremsflüssigkeit bei Bosch Service z.Bsp.
Ich bevorzuge keine so dünnen Öle. Kannst z.B. Motul 10W40 oder 15W50 nehmen.
Wenn du sportlich unterwegs bist gibt es von Motul noch das LeMans 10W40 was aber teurer ist.