Bei meinem 528i ist ein defektes ABS/ASR Steuergerät festgestellt worden (Rep. ca. 300/Neuteil 650 zzgl. Einbau). Was mir jedoch keiner Beantworten konnte: Wird das Fahrzeug dadurch in der Leistung gedrosselt, speziell in Verbindung mit dem Automatikgetriebe? Je schneller ich fahre, desto langsamer beschleunigt das Fahrzeug. Mit Mühe und Not sind 200/kmh zu erreichen, wobei bis 100 alles ok zu sein scheint. Die im Schein eingetragene V-Max von 235km/h konnte ich noch nie erreichen. Existiert hier ein Zusammenhang (Notlaufprogramm Automatikgetrieb)? Seit ca. paar Monaten läuft der Wagen auch lauter, der Verbrauch ist um ca. 2 Liter gestiegen. Andere Ursachen LMM, Kat "verstofft..?!?!
Kann jemand zum ABS/ASR Steuergerät sagen, ob dieses das Fahrzeug drosselt, speziell das Automatikgetriebe? Beim Schatwagen scheint es nicht so zu sein, aber hier..?
kann durchaus sein, da dieses STG auf die DME sowie auch auf die Ansteuerung des Automatikgetriebes wirkt. Warte erstmal ab, bis das STG repariert ist (ist sicher die beste Lösung) und schau ob sich dann was verbessert. Um die Adaptionen der DME und der Getriebesteuerung zurück zu setzen musst du einfach mal über nen längeren Zeitraum (am besten über Nacht) die Batterie abklemmen. Manche brücken nach dem abklemmen auch die Anschlüsse + und - (natürlich nicht an der Batterie ;-) ), so dass sich vorhandene Kondensatoren zur Speicherung besser/schneller entladen. Dies von mir aber ohne Gewähr.
Ich denke danach müsste alles wieder laufen. Ansonsten wird wohl LMM als nächstes dran sein. Verstopfte Kats ist eher ein Problem der V8's.