EBA Hilfe:Fußraumbeleuchtung (3er BMW - E36 Forum)
ebay :)
Hab da immer so um die 3-4€ bezahlt für 30cm Strips.
Hinten an der Rückbank habe ich aber 10cm Strips da
mir dort die 30cm einfach zu lang waren.
Bearbeitet von - Nicore am 19.03.2009 11:47:04
BMW Team Oberhavel
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Hallo Nicore,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "EBA Hilfe:Fußraumbeleuchtung"!
Gruß
Hey bin neu hier im Forum und möchte in mein e36 cabrio ebenfalls eine Blaue Fußraumbeleuchtung verbauen.
Ich habe 2 Smd LED STrings. So jetzt wieder die frage wo schließe ich diese an und wie verlege ich die kabel dorthin.Habe das bisher nur an meinem alten Roller verbaut und die Kabel direkt mit Kippschalter an die Batterie gehängt.Hab aber keine ahnung wo ich beim Cabrio die kabel verlegen kann oder welchen Stromkreislauf ich nehmen kann.Hb beim suchen hier im Forum gelesen das es über den Zigaretten anzünder oder die innenraumbeleuchtung geht.Wie gesagt mein Problem wie verlege ich die Kabel und wo schließe ich diese an.
Ich würde noch dazu auch gerne im Kofferraum eine blaue beleuchtung haben die angeht sobald dieser geöffner wird.
Aber erst mal ist mir die Fußraumbeleuchtung wichtiger.
Hoffe auf klare Aussagen , da ich wirklich kein Elektronik speziallist bin.
Ich hatte mir eine Methode mit Kippschalter vorgestellt bin aber offen für neues.
Mfg
hyperride
"Wie" Kabel verlegt werden sollte klar sein.
Man legt sie einfach an eine Stelle wo sie
nicht scheuern können und am besten noch mit
ein bisl welliger Form damit sie nicht auf
Spannung stehen oder macht eine Schlaufe, ggf.
mit Kabelbindern an diversen Stellen fixieren.
Strom kannst Du wie erwähnt vom Zigarettenanzünder
holen, da geht nur Plus und Minus rein, hat aber
Dauerplus und ein Schalter ist notwendig. Alternativ
kannst Du Zündplus vom Radio (ISO-Stecker) abzweigen.
Für die Kofferraumbeleuchtung das geschaltete Plus
der originalen Kofferraumleuchte am Kabelbaum abzweigen.
WIE Du Kabel anklemmst weisst Du aber?
BMW Team Oberhavel
wie man kabel verlegt ist schon klar, bloß wo geeigneter raum zum verlegen ist, ist mir noch unklar und ich wollte nicht wild die Verkleidung runterreißen um danach zu sehen.
Ich bin 18 und meine Auto-hobby-karriere steht mir noch bevor.
Da ich eine Kaufmännische Ausbildung mache und nie den technischen Weg gegangen bin sind mir manche dinge noch nicht so klar, bin aber äußerst lernfähig.
Wie ich das jetzt verstanden hab wär der Zigarettenanzünder am besten?
Also schalte ich die Leds mit ner normalen Parallel schaltung miz schalter an den Kreislauf des Zigarettenanzünders?
Brauch ich dazu Widerstände? DIe Led strings werden ja mit 12v betrieben.
ich weiß niht was für ein kreislauf der anzünder hat.
Bearbeitet von - hyperride am 02.07.2009 12:45:20
Die Bordspannung ist 12V, für Deine SMD-Strips brauchst
Du keine Widerstände. Für die Zukunft empfehle ich den
Kauf eines Multimeters. :)
Auf den Fotos oben siehst Du ja in etwas wie die Kabel
verlegt werden können.
BMW Team Oberhavel
Also stimmt meine Vermutung das ich die Smd leisten mit einer Parallelschaltung+Schalter an die plus und minus des zigarettenanzünders hängen muss?
Jepp, kannst Du so machen. Bedenke beim anbringen
Deiner Kabel das der Zigarettenanzünder Dauerplus
hat und Du beim fummeln nicht aus versehen Kabel
kreuzt oder so, ich zieh bei sowas immer die
Sicherung vorher ab. :)
BMW Team Oberhavel
Tipp:
naja nimmt es mir nicht böse bin halt ein newbie aber
welche Sicherung zieh ich den aus dem sicherungskasten? welche führt den zum anzünder? Ohne das ich da jetzt nachschau
schöne anleitung. hatte mir bei meinem ex-328i auf die gleiche weise in fahrer- und beifahrerfussraum je 5 LEDs gebastelt, dazu die normalen Veloursfussmatten, sah sehr schick aus.
ich würde mir statt deinen röhren lieber auch LEDs einbauen, da gibts zB. bei conrad 2x 5 flache LEDs, die auf einem streifen vorgelötet sind, muss man nur noch anlöten ans kabel. auf der rückseite ist klebefolie, sitzt bombemfest.
diese lösung baut wesentlich flacher. bei den röhren hätte ich angst, mitm fuss dort hängen zu bleiben und sie abzureissen.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Zuletzt ging es ja um SMD-Strips und flacher ist nix.
Stoßfest, wasserfest und ultraflach...
» Beispiele
BMW Team Oberhavel