Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 28.02.2009 um 21:24:53 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.
Hy Ihr-wider ma nen Problem*gg*
und zwar war heut bissel unterwegs und hab ne GZTA4000TX entdeckt- da ausstellungsstück, hab ich die für 80€bekommen( bormalpreis über 150€)
so wunderbar-da das teil ja nen High-IN hat und ich nurs standard radio mit cd wechsler hab-spar ich mirs gel für high-low inverter...
jetz der knackpunkt:
dieser high-In hat 5 Pole(?!!!!) +;-;GND;-;+
so jetz der haken,wie schließ ich das an-???
also soweit ich jetz weiß kann ich das signal nicht einfach per stromdieb von ner hinteren box klauen(oder???)
oder muss ich etwa die 2 hinteren boxen"blindlegen"und das signal direkt zu dem High-In geben? und was zur hölle macht der GND bei den polen?XDDD und da wär noch das problem des remote- woher krieg ich das?? hab gemeint was mit nem weißen kabel-aber hatte wohl das falsche>.<
MfG Toxic
Achja-ich hab die suche und das handbuch bemüht;)
Bearbeitet von - angry-playboy am 28.02.2009 21:24:53
Die High In Signale bekommst du von einem Lautsprecherpaar deiner Wahl....ich empfehle von hinten, weil du stehst ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne bei nem Konzert.
Mit Stromdieben würd ich das auch schonmal gar nicht machen, das ist Pfusch erster Güte.
Nimm stattdessen Aderendhülsen und Stecker zum crimpen, kannst du beim rückrüsten einfach wieder zusammenstecken und gut ist.
Bei Stromdieben machst du dir die ganzen Leitungen kaputt.
Dass die hinteren Lautsprecher dann nicht mehr funktionieren (wenn du an die Endstufe Bass und/oder Frontsystem hängst) dürfte ja klar sein......störend ist das nicht wirklich.
Wenn du natürlich Wert drauf legst dass die hinteren LS noch funktionieren sollen musst du dir halt ein Nachrüstradio kaufen, welches Non-Fading Vorverstärkerausgänge hat, dann brauchst du auch den High Level In nicht mehr.
Remote gibts bei BMW am Radiokabelbaum an Pin 16 soweit ich weiß.....die Bezeichnung "Automatische Antenne" dürfte dir da weiterhelfen.
Was das Ground an dem High In soll dürfte bestimmt in der Anleitung stehen, ansonsten einfach mal an die Karosserie anschließen, da kann nix passieren.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Dieses besagte GND musst du mit an die Masse vom Radio hängen. An den meisten Radios steht noch ein Gewindestück vom Gehäuse ab. Am Besten und einfachsten ist, du nimmst dir ein Stück Kabel, steckst die eine Seite in die Endstufe "GND" und am anderen Ende crimpst du eine Aderhülse mit sonem Ring an. Den schiebst du dann einfach über das besagte Gewinde und schraubst ne passende Mutter drauf. Das ganze ist dazu da, damit das Radio und die Endstufe das selbe Massepotential haben, ist dies nicht der Fall so kommt es in 90% der Fälle zu unschönen und nervigen Nebengeräuschen bei der Audiowiedergabe, wie Limapfeifen etc..
danke für die beiträge!!!!! habs mir jetz ganz "blöd gemacht" hab an den hinteren boxen wie vorgeschlagen das signal abgegriffen- hab entdeckt das die lautsprecher hinten i.wie 2 eingänge haben,welche gerückt sind. konnte mit kabelschuhen da das signal ganz einfach abgreifen,ohne i.was verändern zu müssen! das beste ist,das alles fehlerfrei funzt!!!=) Danke nochma für eure hilfe!!!