Ich fahre ein BMW E36 318i Cabrio. Letztens habe ich bemerkt, dass sobald ich den Motor auf über 4000 Umdrehungen bringe und schalte, ein Quietschen beim Loslassen der Kupplung entsteht. Ich habe mal genauer hingehört und das Geräusch scheint von rechts hinten zu kommen. Ich habe letztens ein intensives Fahrsicherheitstraining absolviert, bei dem der Motor ziemlichen Belastungen ausgesetzt war. Nach diesem ist mir dieses Quietschen das erste Mal aufgefallen. Zuerst dachte ich, das wäre vielleicht einfach eine Überanspruchung gewesen, allerdings war das Quietschen grad eben wieder zu hören, obwohl der Wagen jetzt zwei Tage in der Garage stand. Wie gesagt, tritt dieses Geräusch erst bei 4000 Umdrehungen auf. Darunter habe ich keine Probleme.
Es ist definitiv kein durchdrehendes Rad durch schnelles Einkuppeln, auch wenn dieses Geräusch nur beim schnellen Einkuppeln auftritt. Und das bei jedem Wechsel in einen höheren Gang. Ich war zwischendurch mal in einer Werkstatt und habe mit dem Mechaniker gesprochen, der mir dann gesagt hat, es wäre das Pedal selber. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Geräusch von weiter hinten kommt, wenn ich langsam einkupple ist es nicht zu hören, und beim Runterschalten oder Schalten bei niedrigerer Drehzahl tritt es auch nie auf. Gruß Andi