Zitat:
Lass es, oder ärgere dich mit dem Can-Bus zu Tode...
Den M54 Motor im E36 ist äußerst kompliziert zum laufen zu bringen.
Da wird dein ESP wohl das geringste Problem sein.
Edit: Frag doch mal den Bmwflo20, was das für ein Heidenaufwand war! Der hat ebenfalls den M54B30 ausm E46 330i drin...
Es ist mit Sicherheit einfacher und rentabler, auf E36 M3 Technik umzubauen...
Zudem falsches Unterforum...
Bearbeitet von - Millencolin. am 23.02.2009 10:52:53(Zitat von: Millencolin.)
Zitat:Zitat:
Lass es, oder ärgere dich mit dem Can-Bus zu Tode...
Den M54 Motor im E36 ist äußerst kompliziert zum laufen zu bringen.
Da wird dein ESP wohl das geringste Problem sein.
Edit: Frag doch mal den Bmwflo20, was das für ein Heidenaufwand war! Der hat ebenfalls den M54B30 ausm E46 330i drin...
Es ist mit Sicherheit einfacher und rentabler, auf E36 M3 Technik umzubauen...
Zudem falsches Unterforum...
Bearbeitet von - Millencolin. am 23.02.2009 10:52:53(Zitat von: Millencolin.)
Bist du sicher das der Z3 auch schon Can Bus hat mit dem M54B30?
Das mit dem Unterforum habe ich auch schon gesehen, tut mir Leid, kann das jemand verschieben?(Zitat von: Markus_W)
Zitat:
[gray]
Ist doch eh schon verschoben :-)
Can-Bus liegt nicht an der Baureihe, sondern am Motor. Der M43TU, also der Compact mit 1,9l Motor hat auch schon Can-Bus, obwohl er ein E36 ist.
Wie gesagt, informier dich erst mal bei Leuten, die schon den M54 Motor drin haben, bevor du über Kleinigkeiten wie ESP nachdenkst ;-)
Nicht böse gemeint, aber soweit ich weiß, bzw. gehört und gelesen habe, sind die meisten an dem Umbau gescheitert, und selber kann man da auch nicht viel machen, es sei denn man hat RICHTIG viel Ahnung davon...
Zitat:
von dem öschrö hab ich noch nie motorraumbilder gesehen?
beim bmwflo20 wurde die ganze serienelektrik entfernt. der m54b30 fährt nun mit frei programmierbar und alpha/N und ja.. vanos funzt. klingelfrequenz müssen wir noch raus fahren(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
von dem öschrö hab ich noch nie motorraumbilder gesehen?
beim bmwflo20 wurde die ganze serienelektrik entfernt. der m54b30 fährt nun mit frei programmierbar und alpha/N und ja.. vanos funzt. klingelfrequenz müssen wir noch raus fahren(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Okay Mist, das hört sich ziemlich kompliziert hat, schade dann heißt es wohl abschreiben!
Der S50 scheint ja dann doch deutlich einfach sein zum implementieren?
Gibt es noch alternativen zum M54B30, der M52B28 ist es ja nicht wirklich!(Zitat von: Markus_W)
Zitat:
wenn du es unbedingt willst, dann versuche einen Unfall z3 mit 3.0 motor zu bekommen und bau da einfach alles 1:1 um.
Das passt!
beim TÜV kannst du dann auch so argumentieren:
Z3 ist ja auch ein E36. und die Plattform ist identisch mit Compact.
Sollte normallerweise gehen.(Zitat von: Blackengel)
Zitat:
hi
ich kenne den umbau vom öschrö persönlich und ich kann nur sagen das es geht und dieser läuft mit den richtigen schalplänen und einem der sie lesen und deuten kann ist es nur etwas fummel und löt arbeit :-) ich sag nur als keines beispiel das E-Gaspedal wo du schon mehr als genung kabel hast waren glaube um die 20 stück(Zitat von: chris der einsteiger)
Zitat:
das mit der abgasuntersuchung ist eigentlich relativ uninteressant den u musst halt nur die abgasanlage vom e46 verbauen bzw anpassen an den e36 solang wie alle dämpfer vorhanden sind die zu dem motor gehören ist es doch egal weil da ist er nicht zu laut und hat auch die selben abgaswerte welche für die au zum eintragen ja interessant sind
sonst würden hier im forum ja keine e36 kurze geben wo ein s50 drin ist oder keine e30 mit dem m50 oder m52
grüße chris(Zitat von: chris der einsteiger)
Zitat:
Ich glaub, der Motorkabelbaum wird nicht reichen ;-)
Da musst du viel viel mehr von der Elektrik übernehmen, soweit ich weiß...(Zitat von: Millencolin.)
Zitat:
Dann legst noch ein zweites Vanos Magnetventil in den Motorraum, dann hast auch Doppelvanos :)(Zitat von: stefan323ti)
Dann legst noch ein zweites Vanos Magnetventil in den Motorraum, dann hast auch Doppelvanos :)(Zitat von: stefan323ti)
Der war jetzt gemein ;-)
Blöde frage, wieso soviel Kohle reinstecken damit ein E46 Motor im E36 läuft?
Wie schon Blackengel geschrieben hat, 328 Kompressor, 325 Turbo/Kompressor oder gleich nen S50 rein.(Zitat von: Black_Devil_316)