Hallo Leute, habe ein Riesenproblem mit dem genannten Fahrzeug. Vor einigen Tagen verabschiedete sich eine Zündspule (vermutlich dauernd unter Spannung gestanden, war aufgeplatzt, das grüne + Kabel nahe der Zündspule durchgeschmort). Habe eine Neue Zündspule eingebaut, ein Stück des durchgeschmorten Kabels ausgetauscht aber einen Zündfunken gabs nicht. Wenn ich den Stecker an eine andere Zündspule stecke gibts an dieser keinen Zündfunken, die eingebaute Zündspule ist also ok. Das Steuergerät dachte ich ist also defekt. Habe ein anderes besorgt, aber wieder kein Zündfunke an der ausgetauschten Zündspule. Um es kurz zu machen, kein Zündimpuls an einer der Zündspulen. Gleicher Effekt mit einem zweiten Steuergerät. Sollen beide Steuergeräte genau den gleichen Fehler aufweisen? Kaum zu glauben, oder? Hat vielleicht jemand eine Schaltplan für dieses Modell? (Zündung mit 4 Zündspulen) Vielen Dank mfg Horst
hast du jetzt einen 318is also einen m42 oder m44 oder einen m30`? im m30 siehts mit einzelfunkn schlecth aus... Induktivgeber prüfen... spule auf Widerstand prüfen...
hast du jetzt einen 318is also einen m42 oder m44 oder einen m30`? im m30 siehts mit einzelfunkn schlecth aus... Induktivgeber prüfen... spule auf Widerstand prüfen...
einen M30 an 3 Zündspulen ist ein Zündfunke vorhanden, nur an einer nicht, auch nach deren Austausch und auch nach neuem Steuergerät(gebraucht). Der Motor läuft auch, nur halt in 3 Zylinder. An einem Stecker der einen Zundspule gibts keinen Impuls. Der Stecker mit 3 Kabel sollte Masse, 12V und Zündimpuls vom Steuergerät führen. Sollte so sein, aber um es genau zu wissen brauche ich einen Stromlaufplan den ich für dieses Modell nicht finde. Hatt den niemand einen Stromlaufplan auch nur für die Zündung?