Probleme beim Anlassen: EWS, Schlüssel? (5er BMW - E39 Forum)
Hi Leute,
diesmal habe ich ein haariges Problem bei dem auch der freundliche nicht weiter weiss. Bevor mich die Kosten für die Fehlersuche auffressen möchte ich hier um Rat fragen.
Die Probleme fingen Ende Dezember an: Das Fahrzeug lies sich nicht mehr starten. Alle Lampen im Cockpit gingen wie gewohnt an, nur der Anlasser gab keinen Ton von sich (klingt wohl nach defektem EWS Modul oder Schlüssel). Nach ein paar Versuchen hat es dann doch noch geklappt.
Diese Fehler häuften sich und ich habe dann meinen Ersatzschlüssel verwendet. Mit diesem hatte ich 1 Monat lang keine Probleme, dann trat auch hier sporadisch (insgesamt 3x) das Problem auf, dass der Anlasser keinen Ton von sich gab -- auch hier sprang der Wagen dann aber nach ein ca. 6-10 Versuchen und 3-5 Minuten doch noch an. Während dieses Monats habe ich zwischendurch auch mal wieder den anderen Schlüssel getestet, dieser scheint inzwischen gar nicht mehr zum Anlassen zu taugen.
Diese Woche musste mein Wagen dann zur Inspektion II und ich habe gleich alle Schlüssel mit abgegeben und auf das Problem hingewiesen. Ergebnis: Der Fehler konnte nicht eindeutig lokalisiert werden, ich soll weiter beobachten. Laut freundlichen funktioniert mein erster Schlüssel nie, der 2-te immer und die kleinen Werkstattschlüssel nie. Im Fehlerspeicher stand auch, dass der erste Schlüssel ein paar mal nicht korrekt erkannt wurde.
Gestern dann ein neuer(?) Fehler. Ich will den Wagen mit meinem Ersatzschlüssel anlassen, doch diesmal dreht der Anlasser und der Wagen springt trotzdem nicht an. So, als wenn kein Kraftstoff kommt oder die Zündkerzen keinen Strom -- keinerlei Anstalten anzuspringen. Hatte mich schon mit dem Gedanken angefreundet das Service Mobil zu rufen, aber nach ein paar Versuchen klappte es dann zum Glück. Der Wagen sprang dann an und lief sofort völlig normal. Ich bin dann 70 km Autobahn ohne Probleme gefahren. Nach dem Abstellen habe ich einmal zu und wieder aufgeschlossen und noch mal probiert anzulassen: wieder das Problem mit durchdrehenden Anlasser.
Besteht ein Zusammenhang zwischen diesen Fehlern? Was kann das sein? Nachdem das Fahrzeug nun schon 1 Tag zur Fehlersuche war, graut mir vor der Rechnung... Irgendwelche Tipps für mich?
(Fahrzeug: 530iA, BJ 2000, 160.000 Km)
Hallo naldo404,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Probleme beim Anlassen: EWS, Schlüssel?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Das passt irgendwie alles nicht zusammen. Ich denke fast das dein Anlasser der Schuldige ist. Das es nur Zufall ist mit deinen Schlüsseln...
Weil ansonsten hätte dann ja dein Wegfahrsperrensteuergerät ne macke. oder Die verkabelung von dem Teil...
Hi,
laut meiner Erfahrung:
- wenn der Anlasser dreht und der Motor nicht anspringt kann es (laut deiner Aussage) ein nicht erkannter Schlüsselcode sein oder das Kraftstoffpumpenrelais.
- wenn sich nichts tut ist es der Anlasser..
Danke für die Antworten!
Ich meine gelesen zu haben, dass bei nicht erkanten Schlüssel der Anlasser "normalerweise" nicht dreht (so wie es bei mir bis gestern auch der Fall war). Ich hatte gehofft, dass der jetzt drehende Anlasser helfen könnte den Fehler einzugrenzen aber scheinbar ist das ja nicht der Fall :-(
Zufall mit den Schlüsseln kann ich fast ausschliessen. In den letzten 4 Wochen habe ich zwischendurch immer mal wieder meinen Erst-Schlüssel verwendet und mit diesem klappte dass Anlassen zuletzt nie mehr auf Anhieb, mit dem Ersatzschlüssel hingegen immer bis auf 3-4 mal.
Mir ist noch etwas eingefallen. Wenn der Wagen einmal nicht direkt ansprang und ich erneut versuche ihn anzulassen habe ich natürlich auf jedes noch so kleine Geräusch etc. geachtet. Mir ist aufgefallen, dass ich manchmal nachdem ich den Schlüssel auf Position 2 gedreht habe kurz danach ein Relais zu hören ist, dass vermutlich anzieht (ca.1-2 Sekunden nachdem Schlüssel Position 2 erreicht). Wenn ich dieses Relais gehört habe, springt der Wagen immer an wenn ich den Schlüssel weiter auf Position 3 drehe. Es klingt so als würde das Relais hinter dem Tacho sitzen.
Ich weiss nicht, ob das was zu bedeuten hat, Wenn, dann könnte immer noch das relais selber defekt sein oder die Ansteuerung des Relais (vielleicht das EWS Modul?). Andererseits gehe ich davon aus, dass der freundliche das überprüft haben sollte, schliesslich haben sie den Wagen extra einen Tag länger dort behalten.
Das EWS Modul wurde inzwischen gewechselt. Bislang keine Probleme mehr.
Danke für eure Beiträge!
Zitat:
Das EWS Modul wurde inzwischen gewechselt. Bislang keine Probleme mehr.
Danke für eure Beiträge!
(Zitat von: naldo404)
funktioniert nach dem wechsel des EWS-Moduls auch der erste schlüssel wiederß
Tipp:
Ja, es funktionieren alle Schlüssel.
Wenn ich schon dabei bin: Ich wurde noch auf ein weiteres Problem hingewiesen. Das Fahrzeug lässt sich angeblich auch starten, wenn der Automatik Wahlhebel auf Position D steht. Angeblich muss der komplette Wahlhebel gewechselt werden um das zu beheben (ca. 250€ + Arbeit ). Kann mir jemand bestätigen, dass man diesen Hebel tatsächlich komplett wechseln muss?
Ich habe schon mal bei bmwfans.info nachgesehen. Für Fahrzeuge vor dem Facelift kann man dort scheinbar auch Einzelteile für den Wahlhebel bekommen. Für Fahrzeuge nach dem Facelift (trifft bei mir zu) habe ich nur das komplette Teil gefunden.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
Hallo Naldo,
ich habe momentan genau die gleichen Probleme wie du. Der Erstschlüssel geht fast garnicht mehr. Mit dem Zweitschlüssel habe ich keine Probleme.
meine Frage wäre jetzt, lag es an dem EWS Modul ? Wenn ja wieviel hat die Reparatur gekostet ?
Danke für deine Antwort.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Ich habe genau die gleichen Probleme. Mit meinem Erstschlüssel funktioniert der Anlasser mittlerweile gar nicht mehr.
Seitdem ich meinen Zweitschlüssel benutze, habe ich keinerlei Probleme mehr.
Mich würde übrigens auch mal interressieren, wie teuer der Austausch des EWS Moduls ist.