habe mit meinem problem schon das dorum durchsucht, aber in der art habe ich nichts gefunden.
also ich habe ein quietschen im motorraum, das quietschen kommt aber nur wenn ich den wagen etwas warm gefahren habe, wenn ich ihn morgens anmacht ist alles ok, wenn ich die 6 km zur arbeit fahre ist alles ok, nur sobald ich mehr als 10 km fahre und der motor einigermaßen warm ist quietscht's.
Habe jetzt schon im forum gelesen, dass es an den Rollen,keilriemen oder sogar LiMa liegen konnte. Nur möchte ich auf Nr Sicher gehen und nicht alles einfach nach belieben wechseln, vllt hat ja einer einen Tipp.
Achso, je mehr Elektrische Instrumente ich anmache (spricht Scheinwerfer, Heckscheibenheizung) desto nitensiver hört man es. Das Geräusch ist auch nur im Stand zu hören, denke dass im höheren Drehzahlbereich das Motorbrummen das quietschen übertönt.
Drehen die Keilriemen auch schneller je mehr elektronik an ist, sodass man es doch evtl auf keilriemen oder die umlenkrolle schieben kann ?
Hoffe einer kann mir helfen, Danke !
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.02.2009 09:07:45
Dass Problem ist zu 99% die Spannung des Keilriemens. Ums mal ganz vereinfacht auszudrücken: bei niedriger Motordrehzahl und hohem "Stromverbrauch" setzt die LiMa dem Motor den größten mechanischen Widerstand entgegen (LiMa lässt sich sozusagen sehr schwer drehen). Wenn jetzt der Riemen nicht genug Spannung hat, fängt er an über die Rolle zu rutschen und dann quietscht es. Steigt die Motordrehzahl, tut sich die LiMa leichter die benötigte elektrische Spannung zu erzeugen, also setzt sie dem Motor auch nicht mehr so viel Widerstand entgegen--> kein Quietschen mehr.
Dass das ganze erst bei warmen Motor auftritt ist ungewöhnlich, kann aber evtl. damit zu tun haben, dass sich der Riemen bei Wärme ausdehnt und dann Spannung verliert.
Wahrscheinlich ist bei dir ein neuer Riemen und evtl. ein neuer Spanner fällig.
Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.