Hallo, habe seit einiger Zeit Probleme mit der Benzinpumpe (Compact). Jetzt wurden beide Pumpen nochmals ausgechselt. Ursprünglich gab es einen Überlauf zwischen der Hauptpumpe und der zweiten Pumpe. Dieser Überlauf ist von der Werkstatt durch einen Propfen dichtgemacht worden, weil in der neuen Pumpe kein Überlauf vorgesehen ist.
Kann jemand was dazu sagen. Stehen die 4 folgenden Pumpendefekte im Zusammenhang mit dem Überlauf? Bin ratlos. Die Werkstatt behauptet der Überlauf ist unnötig. Gruß Fritz 968
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.02.2009 21:05:22
Die Compis haben nur eine Benzinpumpe, diese sitz im rechten Teil des Tanks, links sitzt nur ein einer der beiden Füllstandsgeber. Einen "Überlauf" gibt es nicht, nur den Rücklauf (es wird mehr Kraftsoff gefördert, als verbraucht). Abhängig von Baujahr ist der Rücklauf an der Pumpe (graues Gebäuse, zwei Schlauchanschlüsse) oder an dem linken Füllstandsgeber (grünes bzw. gelbes Gehäuse, ein Schlauchanschluß) Wenn Die Werkstatt den Rücklauf verschließt, dann muss die Pumpe gegen einen erheblichen Widerstand arbeiten, was zu einem frühzeitigen Ausfall führt. Sollte letztes der Fall sein, spricht das nicht geade für die Werstatt, denn die neue Pumpe hätte man auch in das alte Gehäuse/Tauchrohr setzen können (ein Schlauchanschluß, eine Clipbefestigung, zwei Steckanschlüsse!). Sprich, alle Schläuche sollten dorthin, wo sie hingehören, alles andere ist Murks.
Hallo Milky, vielen Dank für Deine Antwort. Das ist wohl die Lösung für 2 Jahre Ärger mit der Benzinpumpe. Ausfall im Urlaub 500 €. Werde morgen das Problem mit der Werkstatt besprechen. Nochmals vielen Dank, denn trotz mehrmaliger Ansprache bis heute keine Lösung. Sollte das Auto, das völlig problemlos läuft schon verschrotten.