HI, meine Freundin fährt einen Z3 2,8 und hat Probleme mit dem Schalten. Der Schalthebel bleibt beim Gang raus nehmen nicht zwischen dem Dritten und Vierten G ang stehen sondern hinter dem Fünften. Beim freundlichen wurde ihr gesagt sie die Hand nicht auf dem Schalthebel liegen lassen soll und sich nicht daran abstützen. Was sie nicht macht. Jetzt wollt ich mal wissen ob es auch was snderes sein kann.
>> Beim freundlichen wurde ihr gesagt sie die Hand nicht auf dem Schalthebel liegen lassen soll und sich nicht daran abstützen. Was sie nicht macht. Jetzt wollt ich mal wissen ob es auch was snderes sein kann. <<
Wenn der Motor unter Last läuft bekommt man den Gang allenfalls rausgetreten, da schadet es überhaupt nicht, wenn die Hand auf dem Knüppel "liegen" bleibt, selbst wenn man den Knüppel bewegt.
Im Schubbetrieb bei niedrigen Geschwindigkeiten kann man vielleicht "aus Versehen" den Gang rausdrücken, macht eigentlich auch nichts, wenn man nicht pennt und den Gang gleich wieder irgendwo reindrückt.
Was man nicht machen sollte wäre vielleicht im Leerlauf den Hebel ohne getretene Kupplung bis zum Widerstand vor einen Gang zu bringen. Dann könnten tatsächlich die Synchronringe leiden.
Das "Auflegen" an sich wird von der Lagerung des Schaltknüppels abgefangen. Kann man ein Leben lang machen ;-) bis die Lagerung durch ist.