540i Klackergeräusch bei warmen Motor (5er BMW - E39 Forum)
Hallo zusammen,
ich habe einen 540i Baujahr 1996, Automatik, Limo mit nu 92tKm.
Vor einem halben Jahr viel mir bei warmen Motor (nur bei richtig warmen Motor)
ein klack klack Geräusch vom Ventildeckel des Motors auf. Nur beim Gasgeben von 1000 bis 1500 Touren. Nach kurzem Werkstattbesuche meinte der Freundliche,
daß da ne Zündkerze abgesoffen ist... und siehe da .. links und rechts stand Öl bei den Kerzen... also los, beide Ventildeckel runter, neue Innen und Außendichtung...neuen Zündkerzen und wieder zu machen... 2000km später kein Öl an den Kerzen.
Aber.. das Geräusch ist immer noch da... man hört es nur bei offenen Fenster und nur bei richtig warmen Motor und nur bei Gaszugabe von 1000 auf 1500 Touren. Sonst ned.
Gibts da Ideen ??? Ich bitte um Hilfe
Danke und bis bald.
mfg
Michael
Hallo The.Error,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "540i Klackergeräusch bei warmen Motor"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
hast du das auch ganz normal im stand?
könnte nämlich auch von der steuerkette kommen!
Hy, ist auch im Stand zu höhren und leicht herzustellen.
Aber wie gesagt. Warmer Motor (richtig warm) und nur von 1000-1500 Touren) und nur wenn man schnell die Touren hochdrecht... langsam von 1000 auf 1500 kommt nix...
Danke
Welches Öl fährst Du? Ist der Ölstand ok?
Autogas, das hat was!! ;-)
DJ007
10.02.2009 | 16:43:14
a) falsches öl, dh zu dünnflüssig..damit meine ich, wenn der richtig warm is und das öl eben sehr sehr dünnflüssig wird, hört man vll so die steuerkette, wobei die sich eig von selbst nachstellt über den spanner, der vorhanden ist.
b)könnt vll die ölpumpe sein, die vll bald den geist aufgeben wird, da hört man ab un an auch ma en klackern
c) vll stimmt iwas mit der steuerkette nicht....
versuchs ma mit einem ölwechsel und schau dann mal, ob das klackern noch da ist ...
--- Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann ---
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die super schnellen Antworten.
:)
Also das Klackern war wesentlich stärker, befor die VDD getauscht wurde.
Laut Freundlichen BMW Mechaniker hört es sich nach Funkenübertrag wegen Öl an den Zündspulen aus... deshalb tausch VDD und Zündkerzen... kann es nu noch sein, daß eine der 8 Zündspulen n Problem hat?
Wegen Öl schau ich glei mal nach... weiß ich leider ned auswendig...und auto ist morgen erst wieder da :( hat mei Chefin (Frau) :)
Dank und bis bald.
Ich meld mich
mfg
Michael
Hallo zusammen,
nun einiges an meinem Guten durchgeführt.
Also Ölstand war 1 A. ÖL ist freigegebenes 5w-30.
Ölwechsel vorab gestern gemacht. Leider war der Erfolg nur bis der Motor warm war zu höhren :).
Frisches 5W-30 und neuer Ölfilter rein.... 7,5 Liter. Ölstand nun wie immer kurz unter Max. Und läuft :). Aber leider das Klack Klack...
An den alten Zündkerzen war schon vom Funkenschlag der Hals der Kerzen braun gefärbt.. Aber alt stimmt eigenlicht nicht 15 000km.
Könnten vielleicht die Kerzenstecker (Verlängerung der Zündspule) durch das Öl "was abbekommen" haben? Sieht man sowas im Steuergerät?
Ich hab mir ne Diagnose für BMW besorgt (aber noch nicht installiert)...
Multiadapter von Baujahr 88 bis 04 von e30- ???
Danke an alle und bis bald.
mfg
Michael
Also wenn die Laufleistung stimmt ( unter 100000 km) dürfte es nicht der Ventiltrieb sein ! Würde mal Shel Helix 10W40 reinfüllen , half beim M50 mit Hydroklappern vom feinsten !