ich hab in meinem E39 ein DSP System ab Werk verbaut, nur weiss ich leider nicht ob ich DSP1 oder DSP2 hab. Kann es nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, da der Verstärker nicht mehr existiert. Aber wahrscheinlich DSP1, da ich noch knapp vor dem Facelift bin :(
Nun zu meiner Frage, ist es einfach per Plug & Play möglich einen DSP1 Verstärker gegen einen DSP2 Verstärker zu tauschen oder gibt es da unterschieden in Pinbelegung oder anderem ?
Hab die Suche auch schon gequält, aber leider noch nichts passendes gefunden.
Vorweg möchte ich bemerken das es grundsätzlich 2 Versionen des DSP-Verstärker für BMWs der Baureihen E38, E39 und E53 gibt. Die 2. Version des DSP wurde zeitgleich mit den sogenannten NG-Radios (NewGeneration) eingeführt. Diesen Radiotyp erkennt man recht leicht an dem Anschlußstecker. Beim NG-Radio werden flache statt den "alten" Runden Steckkontakten verwendet. Es ist zwingend erforderlich den richtigen DSP zu kaufen wenn eine Nachrüstung erfolgen soll. Das selbe gilt auch bei der Nachrüstung eines NG-Radios z.B. bei der "üblichen" Aufrüstung des aktuellen Bordmonitorradios (BM54). Wenn bei diesen Radiotypen ein alter DSP (Typ1) verbaut wird/ist schaltet der Ton nach einigen Sekunden komplett ab! Dieses Problem kann nur durch Einbau des aktuellen DSPs behoben werden! Die Kombination des DSP2 mit alten Radios (BM24 etc.) ist hingegen möglich! Bei der Kombination NG-Radio und aktueller DSP (Typ2) ist außerdem darauf zu achten das die Audioverbindung des CD-Wechsler von der direkten digitalen Koaxverbindung zum Wechsler auf eine analoge Verbindung zum Radio umgestellt wurde.
Wie stellt man denn die Verbindung des CD Wechslers um ????