hallo leute, ich brauche mal wieder euren rat. ich habe in meinem e39 hifi. allerdings ist der sound der boxen schrott. ich habe mir gedacht das man durch einfaches austauschen der boxen in der hutablage und in den türen vorne einen besseren klang und mehr lautstärke erziehlen könnte?????????????? wer kann mir da sagen ob das so einfach ist wie ich denke und wen ja, welche boxen (natürlich wäre es schön wenn die kosten nicht mein konto sprengen)ich da am bessten nehmen soll? danke schon mal vorweg...
Boxentausch alleine bringt nur minimale Verbesserung. Reicht manchen Leuten jedoch schon. Da würde ich ein System von Rainbow nehmen, die bieten Fahrzeugspezifische Systeme an die 1:1 in die Werkseinbauplätze passen. Sollte das dann deine Erwartungen nicht erfüllen kannste zumindestens darauf aufbauen und noch ne Endstufe dazwischen klemmen.
Problem ist das die originalen Lautsprecher einen recht hohen Wirkungsgrad haben um eine relativ hohe Lautstärke mit der Radioendstufe zu erziehlen. Nachrüstlautsprecher werden meist mit anderen Merkmalen entwickelt und können dann sogar leiser (von der Lautstärke her) sein als die originalen.
Gute Nachrüstsystem für die 1:1 Umrüstung gibts wie erwähnt von Rainbow oder auch von Audiosystem. Welches Dir besser gefällt musst Du natürlich Wissen....ich bevorzuge die Systeme von Rainbow.
Holger aka "Head of Team SGK"
www.first-class-audio-service.de
Reparatur Service und Händler für Car Hifi Produkte aller Art...