Hallo meine Lichtmaschine ist kaputt gegangen. Es ist eine 80 A Bosch aus einem E36 328i. Ich habe mir schon eine vom Schrott geholt und jetzt geht alles wieder. Die alte liegt aber noch bei mir rum. Ich habe mir gedacht ich könnte die vielleicht bei ebay verkaufen bzw. nur den Regler. Ich will natürlich nichts kaputtes verkaufen daher meine Frage: Es ist doch mit Sicherheit nur eine Windung in der Lichtmaschine oder der Regler kaputt. Kann ich das irgendwie prüfen mit Wiederstand messen oder so. Dann könnte ich das Teil das noch geht verkaufen. Die Schleifkohlen von dem Regler sind noch gut. Ich möchte also heraus finden welches Teil kaputt ist um den Rest bei ebay zu verkaufen.
mfg Tom
Bearbeitet von - tomy1988 am 26.01.2009 15:20:32
Ich glaub ich muss meine Reifen neu ölen. Die quitschen ständig.
nein, es ist nicht gesagt, das "mit Sicherheit nur" (......) defekt ist.
Es kann viele Gründe haben, warum ein Generator defekt ist. Viele Autofahrer fahren auch mit defekten Dioden herum, ohne es zu wissen. Kein Witz.
Bei eingebautem Fahrzeug mit einem Oszilloskop ist der Generator sehr gut prüfbar, in ausgebauten Zustand kannst du den Generator zerlegen und die einzelnen Komponenten prüfen, aber da muss man schon wissen was man macht.
Und eine genaue Anleitung bei der jeder einzelne Handgriff erklärt ist, ist über das Internet nicht leicht.
Mein Rat: In eine Werkstatt bringen, zerlegen und prüfen lassen wenn du es wirklich wissen willst.
ich würde das ding einfach komplett bei ebay als defekt verkaufen und gut, oder du haust es in die tonne.
den regler würde ich nicht kaufen weil er gebraucht ist, und auch wenn die kohlen i.o. aussehn muss nicht heißen das der regler vielleicht dennoch defekt ist.
Danke für die schnellen Antworten. In der Werkstatt prüfen lassen macht eigentlich keinen Sinn weil eh schon eine andere vom Schrott habe. Und wenn die in der Werkstatt sagen das z.B. nur der Regler noch gut ist und ich den dann bei ebay für nen 10er loskriege hab ich ja draufgezahlt. Ist mir zu riskant. Werde sie vielleicht mal kaputt bei ebay reinstellen.
MfG Tom
Ich glaub ich muss meine Reifen neu ölen. Die quitschen ständig.