VMax 530dA Touring wird nicht erreicht (5er BMW - E60 / E61 Forum)
Hallo Gemeinde,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem 530D Aut Touring Bj. 5/2005. Den Wagen habe ich im Sep. letzten Jahres gekauft und seit dem ist er insgesamt einen Monat in der Werkstatt. Es waren viele Dinge wie Niveauregulierung, Temperaturmesser, Schiebedach usw.
Das eigentliche Problem war / ist allerdings, dass der Wagen nicht die Höchstgeschidigkeit erreicht hat.
Nach vielem hin und her und ein und aus bauen, soll der Wagen nun wieder laufen. ( Der Fehler konnte wohl nicht gefunden werden und er hat nun einen neuen Turbo und ATM. Daran lag es aber wohl auch nicht und er war wieder in der Werkstatt. Nach einer Woche habe ich ihn wieder bekommen und mir wurde gesagt, dass er nun wieder läuft (weiss nicht was gemacht wurde).
Der ATM hat nun knapp 3000 km runter und ich habe gerade nochmal getestet.
Höchstgeschindigkeit auf dem Tach 240. Der Wagen benötigt nun von 200 - 240 ca. 1 Minute (54sec. und 58sec. laut Stoppuhr im Wagen. Wobei er bis 230 ca. 30 Sekunden braucht.
Er schaltet bei Kickdown oder DS nicht in den 6ten und bleibt dann bei ca. 232 km/h stehen. Wenn ich etwas Gas weg lasse schaltet er in den 6ten und gewinnt noch etwas an Geschwindigkeit.
Die Drehzahl im 6ten geht nicht über 3400 U/min.
Mich macht das alles etwas stutzig, ich bin davon ausgegangen, dass der Wagen laut Tacho locker 250 fährt. Als Vergleich habe ich allerdings nur den neuen 530D und den neunen 525D beide Automatik. Der 530 fuhr laut HUD 267km/h und der 525D fuhr 255 km/h. Und die Beschleunigung war auch bei dem 525D höher.
Könnt ihr mir bitte Eure Erfahrungen posten und mir weiter helfen, ich weiss nicht wie ich nun weiter vor gehen soll. Ist das normal, das der 530D Aut Tour. auf dem Tacho maximal 240 (mit viel Ach und Krach) erreicht?
Mir geht es hier nicht um 10 km/h, ich habe nur die Vermutung, dass an dem Wagen etwas nicht in Ordnung ist und nun ist der Händler noch in der Gewähleistung.
Ich danke Euch für Eure Meinung!
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.02.2009 21:09:38
530D A Touring
Hallo Nordmannn,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "VMax 530dA Touring wird nicht erreicht"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
also mein 530d damals is tacho 260 gefahren, wie lange das gedauert hat, kann ich dir nicht sagen, das habe ich nie gestoppt.
Zitat:
Mich macht das alles etwas stutzig, ich bin davon ausgegangen, dass der Wagen laut Tacho locker 250 fährt. Als Vergleich habe ich allerdings nur den neuen 530D und den neunen 525D beide Automatik. Der 530 fuhr laut HUD 267km/h und der 525D fuhr 255 km/h. Und die Beschleunigung war auch bei dem 525D höher.
nicht das ich dir nicht glaube, aber 267km/h mit nem 530d, mir kommt das etwas viel vor...
MfG
Das war mit dem neuen 530 xD Lim.. Kann sein das es etwas abschüssig war. Das erwarte ich aber auch gar nicht von meinen, der hat ja noch den Motor mit den 160KW. Nur der Unterschied zu dem neuen 525 (140KW) den merke ich schon. Und der war flotter unterwegs. Ich weiss nur nicht wie ich nun weiter vor gehen soll? Wenn ich da hin fahre sagen mit Sicherheit, dass der Wagen doch nun 240 laut Tacho fährt. Ich glaube das es Ihnen egal ist, dass die Beschleunigung sehr gering ist ab 230. Mich ärgert es natürlich, da ich auch den 525 hätte nehmen können und der war 3000 Euro günstiger. Einen unterschied in der Beschleunigung (oberer Drehzahlbereich) ist nicht zu merken. Bzw. ist der 525 schneller gewesen.
Gibt es die Möglichkeit ein Gutachten erstellen zu lassen? Bringt in diesem Fall ein Test auf einem Leistungsprüfstand etwas? Die Beschleunigung von 0-100 liegt bei 8 sek. und sollte damit wohl normal sein.
530D A Touring
soare
05.02.2009 | 18:05:49
hallo nordmann,
also ich hatte bereits 530d 160kw als Limo und touring,nachdem der Tacho sehr genau geht ist 240 schon sehr gut,die Limo läuft noch ein bisschen besser,laut schein sind 242 eingetragen.267 sind auf keinen fall möglich,jetzt hab ich einen 535d.Der hat einen chip drin von turboperfomance,jetz hat der motor 259 kw und 729 Nm,damit mit langen Anlauf 272.Was allerdings bei der Endgeschwindigkeit viel ausmachte war die kleine 16 Zoll Bereifung,da schaffte aber nur die Limo 250.Auch die neueren 530d schaffen 250.Außerdem werden alle Bmw bei 250 begrenzt wenn Sie es schaffen.Vor dem Chip schaffte der 535d 254,das dürften dann die echten 250 sein.Was du aber trotzdem haben könntest wäre ein Steuerungsproblem der Automatik und des Motors,das gab es mal vereinzelt aus dieser Zeit.
mfg soare
Es gibt immer einen Weg zum Ziel.
hast du die fehler bei bmw selber suchen lassen oder ne freie werkstatt
272? mit gps gemessen? also mein tacho funktioniert nur bis 260, ab da ist der anzeigebereich der mechanik zu ende. weiter drehen geht nur mit der hand.war das beim vorfacelift anders?
Sehr traurig dass hier immer mehr Personen die einfachste Grammatik und Rechtschreibung nicht beherrschen!
Ich hatte auch anfänglich den 160 kw Motor, danach hatte ich dann das neue Modell mit 170 kw. Ich muß sagen, der alte Motor ging schon entschieden langsamer als das neuere Modell, das war ein wirklich großer Unterschied. Der neuere Motor ist wesentlich spritziger.
Der alte hatte so ab ca. 220 schon zu knabbern. Ich glaub der lief Tacho 245.
War aber ne Limo
der neue motor läuft besser weil auch ne neue automatik mit dran ist. die ist viel besser als die vorherige
Sehr traurig dass hier immer mehr Personen die einfachste Grammatik und Rechtschreibung nicht beherrschen!
Hi, also ich muss sagen ich hatte das selbe Problem. Ich habe einen Kapitalen Motorschaden gehabt, 530d-6 Gang Schalter, Neuer Motor, Neuer Turbo und alles andere um den Motor auch, Lichtmaschiene und Starter sind alt geblieben. Nur habe ich mich auf der Autobahn zu früh gefreut, 200km/h ohne auffällige Probleme, ab 200km/h zum einschlafen, blieb dann bei 230kmh, bis dahin auch zum einschlafen, und 10km Vollgas bis er dann knapp vor 240kmh war. Dann nach einem Besuch bei den ;) war es der LMM, Kosten 500Euro inkl. Arbeitszeit, danach lief er wie am Schnürchen, egal welcher Gang, Durchzug 1A und Spitze 250kmh ohne Aussetzer. Bin daweil zufrieden habe 24tkm drauf(allerdings Jänner kam wieder ein Neuer Turbo rein), Motor schnurrt alles passt. Lass mal den LMM-Luftmengenmesser durchchecken!!
Hoffe ich habe Dir etwas weitergeholfen. Gruss aus Wien