Kombiinstrument E36 (3er BMW - E36 Forum)
Hallo, das Kombiinstrument meines E36 Cabrios fällt des öfteren sporadisch aus.
Das Cabrio 320i ist Baujahr 12/1997 und hat schon 271000 Km auf der Uhr. Nun fällt schon seit ca. 2 jahren das Kombiinstrument immer wieder sporadisch aus, geht dann oft wieder von selber an. Das ganze passiert aber am meisten wenn es regnet oder feucht ist, auch jetzt im nasskalten Wetter. Sicherungen hab ich gecheckt und da war auch alles ok :-), könnte es ein Masseproblem sein? das ganze ist total seltsam, während das Komiinstrument ausgeht, funktioniert alles andere weiter, sogar die Instrumentenbeleuchtung im Cockpit. Der Bordcomputer ist auch weiterhin beleuchtet nur viel viel heller. Nun vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben, ein neues Kombiinstument kostet fast 700 Schleifen beim freundlichen :-(
Ich danke schon mal im voraus,
MfG, Distelpfluecker
Hallo Distelpfluecker,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kombiinstrument E36"!
Gruß
cxm
17.01.2009 | 14:53:44
Hi,
ich würde das Kombiinstrument mal ausbauen und die Steckverbindungen überprüfen.
Vielleicht ist auch ein Kabel angescheuert, dass es gelegentlich Massekontakt hat.
Evtl. ein gebrauchtes bei Ebay erwerben und anschließen.
Aber ein Neuteil für so einen Wagen - NIEMALS...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Tipp:
Ich hatte auch Probleme damit. Habe mir dann auch eins bei Ebay besorgt für 50€ und seitdem funzt wieder alles. Dein defektes Teil kannste auch gleich verkaufen, wirste sicher auch noch los.
Das einzig blöde ist nur das du einen anderen Tachostand hast wenn du ein anderes Instrument einbaust.
Hatte auch schon einige getauscht , das sicn meisstens Probleme der Spannungsversorgung auf der Leiterplatte des Instrumentes,
Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehòrt in die Armbanduhr !!
hast sicherlich kalte lötstellen auf der platine
must suchen und nachlöten
hab ich öfter schon gemacht
kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
Hi.
Vielleicht hilft das
hier dir weiter :)
Grüße,
Sixmachine
loewe
19.01.2009 | 01:44:46
tausch es aus und fertig.hat die leiterplatte einen ab,und vergiss es zu zerlegen wollen um evtl. ein wieder richten-geht nicht gibt`s.
schaust halt bei eb*y rein.da hab ich für meines um die 30€ bezahlt mit versand.und funzt schon seit 2 jahren ohne probs.
klemm deine batterie aber vorher ab ca. 1 std. vorm kombiinstrumentausbau ,dann sparst dir die aktivierung von der airbagleuchte(atu 20€).
wenn dein km stand danach weniger anzeigt wird dir wahrscheinlich so recht sein wie mir :-)))))
bei mir sind nur 12 tkm unterschied,aber ist doch schei*egal-hauptsache die 6 zyl. schnurren
gruß loewe