kann man den Zustand der Tonnenlager beim E30(TÜV sagte letzte Woche "ok") optisch prüfen? Oder muß da am besten irgenwie mit Montiereisen angesetzt werden oder "auf Verdacht" gewechselt werden?
Gleiche Frage stelle ich mir für die je zwei Gummilager re und li der hinteren Längslenker beim E30.
Ich bin gerade dabei, mir nach meinem endlos ausgelutschten M-technik-Fahrwerk (212tkm!) ein neues Fahrwerk einzubauen und möchte vorab klären, welche der Gummis hinten gemacht werden müssen, ohne dabei unnötigerweise noch gutes Zeug rauszuschmeissen. Man liest hier ja oft, dass die Tonnenlager hinten verschleissen, aber wenn der TÜV sie noch für gut hält? Sind bei meinem schon seit mindestens 6 Jahren bzw.30tkm drinnen.
Also den Zustand von den 4 Lagern an der Schwinge kannst du halbwegs gut von unten sehen. Wenn die Dinger brüchig sind würd ich sie rausschmeißen. Bei der Aktion würde ich dann auch gleich die inneren beiden Bremsschläuche wechseln, an die kommste nämlich nur ran, wenn du die Schwingen absenkst.
Bei den Tonnenlagern siehst du eigentlich im eingebauten Zustand net wirklich was, du kannst es eher beim Fahren hören, wenns an der HA poltert.
Zum Thema rausschmeißen von Teilen die noch halbwegs gut sind...Also ich hab alles auf einmal neu gemacht (Spurstangenköpfe, Querlenker, komplettes Fahrwerk, Tonnenlager, Schwingenlager, Bremsschläuche, -Scheiben, -Beläge), einfach um dann mal ne Weile Ruhe zu haben. Wär ja ärgerlich, wenn du in n paar Monaten wieder ran musst wg den Tonnenlagern.