Hallo. Habe bei meinem 530dA aus 03/2003 Leistungsverlust. Das Problem begann so, dass der Wagen bei schneller Beschleunigung bei ca. 4000 U/min geruckelt hat und nicht hochgeschaltet hat. Bei kurzzeitiger Gaswegnahme schaltete er dann hoch und man konnte weiter beschleunigen, wobei jedoch die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wurde. Mittlerweile komme ich mit dem Wagen, wenn ich langsam beschleunige auf ca. 170 km/h, manchmal auch nur auf 140 km/h. Wenn ich z.B. 120 km/h fahre und beschleunigen will per Kickdown, schaltet der Wagen runter, die Drehzahl geht hoch, jedoch beschleunigt der Wagen nicht. Bei manueller Schaltung kann ich ähnliches Verhalten bestätigen. Egal in welchem Gang stockt der Wagen bei ca. 3000-3500 U/min.
LMM habe ich bereits getestet, d.h. nach Motor ein, Stecker gezogen und gefahren ohne eine Änderung. Des Weiteren ist das AGR-Ventil bei mir stillgelegt.
Ich tippe auf Kraftstoff-Filter, welchen ich jedoch bereits vor 16000km ausgetauscht hatte. Ich hatte vor zwei Wochen von BGPROD 44k in den Tank gefüllt, wonach der Motor besser, ruhiger und spritziger lief. Nach dem der volle Tank dann halbleer war, kamen die oben beschriebenen Probleme.
Bevor ich zum Freundlichen fahre, wollte ich mich hier zunächst einmal schlau machen. Über die Suchfunktion habe ich leide kein Thema gefunden, wo das selbe Phänomen auftritt. Hat jemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte?
Solltest auf jeden Fall damit zu BMW fahren damit das AT ausgelesen werden kann , auch wenn es sich nur nach einem fehlen von ATF anhórt , es ist daraus zuschliesen das es ein Probleme des ARbeitsdruck beim AT gibt.
Viele Grússe Sol
Bearbeitet von - SolBMWtech am 14.01.2009 23:15:19