ich fahre einen 320d Touring(EZ 12/04) E46 und hab folgende Frage: Der "normale" Durchschnittsverbrauch innerorts lag bei mir immer bei max. 7.3l, das ist ja was ich hier gelesenen habe, ziemlich normal. Vor einigen Tagen wurden bei mir 4 Glühstifte von dem Freundlichen gewechselt und seitdem kann ich so sparsam fahren wie ich will, der BC zeigt immer über 8.2-8.3l Verbrauch an. Ich kann mir nicht vorstellen dass der Austausch von Glühstiften zu einem Anstieg des Verbrauchs führt. Hat jemand ne Ahnung was die Ursache dafür sein kann. Ich werde natürlich die Niederlassung damit konfrontieren. Für Ideen und Antworten bedanke ich mich vorab.
*komisch* ich habe ne E46 320d Limo Facelift und hab nen Verbrauch von 6,0 Liter bei normaler Fahrweise (viel Überland und Stadt, kaum Autobahn). In den letzten sehr kalten Tagen habe ich einen Mehrverbrauch von ~0,5 Liter...ist es bei dir vielleicht auch wegen der derzeitigen Temperaturen?
hast du mal den BC Resetet ? wenn ja wann hast du den letzten stand von 7,3 l resetet?
wenn ich resete und dannach 200 Km am stück fahre sieht mein verbrauch bis zum nächsten reseten auch immer ganz gut au :-)
wenn ich dann wieder mal resette und paar wochen nur stadt fahre und in der zeit NICHT resete dann ist der verbrauch auch höher, natürlich haben die kalten temperaturen auch etwas damit zutun das der verbrauch steigt
was du aber 100000% ausschließen kannst idt erhöhter verbrauch durch erneuern der glühkerzen
danke für eure antworten.... ich resete den bc nach jedem tankstop...ich hab mir auch schon gedanken darüber gemacht ob es an der extremen witterung liegt. der wechsel der glühstifte war erst am 7.1.09. die kalte witterung war davor ja auch schon gegeben, und der verbrauch war ok ( also die 7.3l maximum sind bei mir ausschlielich im reinen stadtverkehr, ansonsten schaff ich es auch das auto mit 6l zu fahren). ich finde man merkt so etwas direkt wenn bei gleicher fahrweise in diesem fall der verbauch anders ist. ich seh das z.b. auch an der Instrumentenanzeige, die meiner meinung nach bei einer bestimmten gaspedalstellung jetzt mehr verbauch anzeigt als vorher... naja, ich warte jetzt mal ab bis es wieder wärmer wird und halte das ganze einfach mal im auge.
abwarten, das regelt sich wieder! war bei meim 320td auch so, fahr autobahn und land mit nem verbrauch von 6.4L wo ich ihn damals auch von der werkstatt abgeholt habe war er auf 8.5L aber hat sich wieder eingependelt... !
ich hab da ne sonderregelung mit der niederlassung getroffen weil das fahrzeug erst 60TKM hat, d.h. ich musste nur das material bezahlen....(18,-- Euro pro Glühstift)....der Arbeitslohn wäre ca. 220 Euro gewesen
Hast du denn irgendwelche Veränderungen bemerkt im Fahrverhalten? Leistungsverlust bei bestimmten Drehzahlen oder sowas? Bei meinem Vater hatten die Leute von VW den Sensor vom Luftmassenmesser abgeschlossen (Kabelstecker gezogen) und dadurch wurde das Gemisch immer zu reich eingestellt. Die Leut haben einfach vergessen den Stecker wieder drauf zu stecken und so kam es auch bei meinem Dad am VW zum Mehrverbrauch. Uns ist nur der lose Stecker aufgefallen...
Dann pendelt sich auch nix mehr nach unten ein... :)