ich bin nur selten hier im Forum aber ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe eine e46 316ti compact. seit ein paar Wochen habe ich dauernd, also nicht nur im kalten Zusatnd, ein Pfeifen aus dem Motorraum. Die Frequenz ist abhängig von drehzahl und Last. Es fängt bei ca. 1500 Umin an und hört nach oben hin auch nicht mehr auf. Zumindest höre ich es bis 110 km/h, da dann der Motor lauter ist als das Pfeifen.
Ich habe mir schon viele Beiträge aus dem Forum angesehen aber ich konnte nix passendes finden.
Ich würde als erstes mal den Riemen kontrollieren. Evtl. etwas Talkumpuder (gibt es in jeder Apotheke) drauf und dann weiter . Alle sich drehenden Teile auf Schäden kontrollieren, Spannrollen, Wasserpumpe, Klimakompressor und natürlich die Servopumpe nicht vergessen.
Da gab es hier schon mal so ein Thread zu wegen dem Pfeifen beim Compact. Es hat sich rausgestellt das es normal ist. Ich habe auch einen 316ti Compact e46 und habe auch dieses Pfeifen. Ich höre es nur beim beschleunigen. Um so höher ich ihn beschleunige um so lauter wird auch das pfeifen. Ob das Pfeifen auch da ist wenn man Konstant fährt weiss ich nicht hab ich noch nie drauf geachtet.
Hallo Leute das gleiche Problem habe ich auch kannst du nachlesen.War beim freundlichen und die sagten das ist normal bei der Baureihe.Umso höher man dreht umso lauter wird es.